Gefrierschank?
Hallo Leute,ich habe heute versucht an der Decke meines Gefrierschranks Eis abzumachen seitdem zischt es und es riecht wie Gas,der Elektrohändler ließ mich wissen das es sich dabei um geringe Mengen Gas handelt,ich soll den Stecker wieder reinstecken um zu schauen ob das Gefrierfach noch funktioniert.
ich habe jedoch etwas Befürchtung das es mir den Kühlschrank um die Ohren haut,hat jemand von euch mit sowas schonmal Erfahrung gemacht.
5 Antworten
Achtung GEFAHR!
Wenn es nach Gas riecht, hast du womöglich den Kühlkreislauf beschädigt!
Das Kältemittel in Kühlschränken ist in der Regel Isobutan (r600) und damit feuergefährlich!
Bitte lasse das prüfen und vermeide auf jeden Fall Funken/Feuer etc....
Offenbar hast Du den Kältekreislauf beschädgt. Es handelt sich bei dem Gas um Propan, das ist brennbar. Es ist nicht viel, aber Du solltest lüften. Der Kühlschrank dürfte hin sein.
Das ist schon längst weg. Wenn du die Kühlleitung kaputt gemacht hast ist das Leben deines Kühlschrankes vorbei.
Weil hier jemand schrieb es is prospangas
Ich schrieb das. Das Gas ist aus dem Kältekreis weitgehend raus. Da sind auch nur ca. 150g drin. Kurz lüften, dann ist alles weg.
Am besten ziehst du den Netzstecker und lässt den Kühlschrank offen stehen. Und dazu lüftest du das Zimmer sober steht gut durch.
Wenn es aufgehört hat zu zischen kannst du nach einem weiteren Lüften den Eisschrank wieder einstecken und anschalten. Aber ich befürchte auch das der Schrottreif ist.
Der Kühlschrank kann nur entsorgt werden, nicht wieder in Betrieb nehmen, es wurde eine Saugleitung am Verdampfer beschädigt und das brennbare Kältemittel ist komplett entwichen.
Hallo
Du hast dein Kühlkreislauf beschädigt, das Gerät ist zu entsorgen
Gruß HobbyTfz
Was kann ich denn machen das es nicht mehr austritt