Gefahr Hautkrebs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keine Sorge, die Kruste zeigt sich durch eine normale und gesunde Wundheilung. Die Kruste bröckelt irgendwann von alleine ab.

Wegen der Entartung bzw. der Entstehung eines Melanoms musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt das Gerücht, dass durch Kratzen ein Leberfleck entarten kann, jedoch stimmt dies so nicht. Das Gerücht kommt daher, weil Melanome oftmals jucken und die Leute dann kratzen. Wenn dann der Hautkrebs diagnostiziert wird, denken manche, dass das Melanom durch das Aufkratzen entstanden sei. Jedoch war das Melanom schon vorher da und das Jucken des Leberflecks war ein Frühsymptom.

Keine Sorge! Wenn du dir wegen eines Leberflecks unsicher sein solltest, dann mach einfach einen Kontrolltermin beim Dermatologen aus, der sich die Haut mithilfe eines Auflichtmikroskops genauer anschauen kann. Es ist ratsam, prinzipiell einmal pro Jahr beim Hautarzt vorbeizuschauen.

Alles Gute :)

Wenn du eine Verletzung auf der Haut hast, dann bildet sich eine solche Kruste, damit die Wunde darunter abheilen kann. Das ist normal. Auch bei einem Muttermal geschieht nichts anderes.

Lass der Kruste ein wenig Zeit, dann fällt sie von Alleine ab. Es stimmt, dass Muttermale entarten können, wenn sie dauerhafter Reibung bzw. dauerhaften Verletzungen ausgesetzt sind, doch nicht SO schnell. Und nicht von einem Mal.

wohl kaum-- mach ne wund -und heilsalbe drauf , immer mal wieder ,dann heilt das besser ab und bleibt geschmeidig

Nur weil ein Muttermal aufgekratzt ist wird da nicht plötzlich Hautkrebs draus.

Ein Muttermal sollte man grundsätzlich mit dem Arzt abklären.

BeviBaby  05.08.2021, 23:16
Ein Muttermal sollte man grundsätzlich mit dem Arzt abklären.

Dann hätte ich aber ne Menge zu tun...

eggenberg1  05.08.2021, 23:18
@BeviBaby

nein ,,du gehst einmal mit termin zu einem dermatologen - zu einem hautcheck , das reicht .