Gefängnis und Hartz IV?

6 Antworten

jetzt räumt der bekannte die ganze Zeit das Geld leer

Woher weiißt Du das? Bist Du dabei?

angeblich ist der bekannte sowas wie ein Vormund

Einen Vormund im gesetzlichen Sinn gibt es nicht mehr. Ist eine gesetzliche Betreuung oder eher ein väterliches bzw. ein brüderliches Verhältnis gemeint?

Normalerweise sollte der Freund als Inhaftierter keinen Regelbedarf mehr vom Jobcenter bekommen.

Was der Bekannte darf oder nicht darf, hängt maßgeblich davon ab, was Dein Freund mit ihm vereinbart hat.

Falls Dein Freund aktuell aufgrund der Inhaftierung zu Unrecht Leistungen vom Jobcenter bezieht, dann muß er diese sicherlich erstatten.

Du solltest die Sache zunächst mit Deinem Freund besprechen oder Dich ggf. an die Leitung der Haftanstalt oder ggf. an die Polizei wenden.

Dann hat er es dem Jobcenter nicht mitgeteilt, denn sonst würden sie keine Leistungen mehr für ihn zahlen.

Er hätte sich dann rechtzeitig wegen Mietzahlung ans Sozialamt wenden müssen.

Was da mit dem Kumpel und der Karte abläuft müssen sie schon selber klären, dafür fehlen hier die Hintergründe.

Seine Inhaftierung hätte er natürlich mitteilen müssen. Dann wäre sein Regelsatz gekürzt worden. Die Kosten der Unterkunft hätten für 6 Monate weiter geleistet werden können.

In der Haft wird er ja voll verpflegt.

Wenn Dein Freund in Haft sitzt, müßte das Jobcenter informiert werden, würde dann sicher nur, um die Wohnung zu erhalten, Miete, Strom und Heizung zahlen, alles was darüber ist, wird sicher gekürzt oder muß später zurückgezahlt werden. Wenn der Vormund nicht vom Gericht als Betreuer eingesetzt ist, darf er ohne Bankvollmacht die Karte nicht benutzen, das wäre Betrug!

Sabinaxy
Fragesteller

Genau das denke ich nämlich das der bekannte Betrug begehet. Und ich glaube nicht das der bekannte vom Gericht aus Vormund ist.

Dann soll dein Freund die Bankkarte über 116116 sperren lassen !! Direkt noch heute da anrufen! https://www.sperr-notruf.de/welche-medien-sind-sperrbar#c575

Sabinaxy
Fragesteller

Das Problem ist er sitzt ja im knast, und ich glaube kaum das er davon weiß. Und er kann da leider nicht telefonieren.

Kuestenflieger  05.09.2021, 18:20
@Sabinaxy

wieso weißt du denn davon -? wenn der inhaftierte das nicht weiß .

telefonieren ist möglich - erst recht mit der bank .