Wie lange würdet ihr in so einem Zustand (Küche Rohbau) leben wollen, und was würdet ihr alles in Kauf nehmen bzgl. Alternativen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich sowas lese, kocht in mir die Wut. Wie kann ein Vermieter es wagen, jemanden die Küche zu entkernen und dies einfach so zu lassen, als wärst Du ein Mensch 2. Klasse.

Ich würde mit dem Anliegen zum Jobcenter gehen. Mach Fotos von der Küche und sag, dass Du so ja nicht leben kannst, weil Du keine Lebensmittel verarbeiten kannst.

Erzähle auch alles, was der Vermieter vorgebracht hat und sag, dass das Jobcenter mit Mietkürzung drohen muss, damit was passiert.

Diese Aussage mit der Horizontalsperre ist totaler Kappes. Die wird nur gegen aufsteigende Feuchtigkeit notwendig.

Bei einem akuten Wasserschaden muss man mit Bautrocknern die Wände trocknen. Dann kann man die Küche wieder herrichten.

MiXXXery
Fragesteller

Das Haus gehört einer großen Immobilienfirma.

Die Entkernung hat eine Spezialfirma angeordnet. Sogar Räume in der Wohnung unter mir und Teile des Kellers mussten entkernt, und anschließend mit Trocknungsgeräten getrocknet werden.

Beim Jobcenter war ich schon. Mir wurde ein Umzug genehmigt. Aber eine neue Wohnung kann ich nicht herzaubern.

Zudem gibt es auch Probleme mit der Versicherung. Erst wenn Kostenübernahme geklärt ist, kann hier neu renoviert werden.

Ich würde immer wieder Druck machen und die Verantwortlichen mit meinem Anliegen nerven, nur so kann mit Ergebnissen rechnen.

Zudem gibt es auch Probleme mit der Versicherung. Erst wenn Kostenübernahme geklärt ist, kann hier neu renoviert werden.

Welche Probleme gibt es denn? Kann doch nicht sein, dass du keine Küche hast und der Rohrbruch/Wasserschaden war doch sicher nicht deine Ursache!

MiXXXery
Fragesteller

Was soll man schon groß tun?

Miete kürzen, davon habe ich nichts. Außerdem wäre das der Immobilienfirma eh egal. Die würden dann eben 20 € weniger Miete bekommen.

Kaltmiete liegt hier eh bei nur 220 €.

Narrativium  28.02.2023, 22:06
@MiXXXery

Nun ich würde bei der zuständigen Stelle anrufen, wahrscheinlich die Immobilienfirma, dort Druck machen, Bautrockner aufstellen zu lassen.

Keine Ahnung, aber vielleicht lässt sich etwas mit einem eidlichen Gutachten machen. Womöglich auch mit einem Rechtsanwalt beraten (Ich kenne mich damit nicht aus, aber das wären meine Gedanken, wenn ich was durchsetzen will)