Gefälschte unterschrift

5 Antworten

Hallo Treudoof,

ZauberinDanny hat eigentlich schon die richtige Antwort gegeben (für den Normalfall).

Leider kommt es sehr oft vor, dass bei getrennten Eheleuten der Ehepartner mit Steuerklasse III die Unterschrift des anderen fälscht, weil er sonst eine hohe Nachzahlung zu befürchten hat. Was Du da machen kannst, hat Dir ja Danny schon geschrieben.

.

In Deinem Fall macht mich aber die "Insolvenzanwältin" stutzig. Steckst Du gerade in einem laufendem Insolvenzverfahren? Wenn ja, muss grds. der Insolvenzverwalter die Steuererklärung für Dich fertigen bzw. wenn Dein Mann diese eingereicht hat, muss der Insolvenzverwalter diese auch unterschreiben / dieser zustimmen. Das würde dann bedeuten, dass hier keine Urkundenfälschung erfolgt ist.

Du solltest also erstmal mit Deine Anwältin telefonieren und bei ihr den genauen Sachstand nachfragen. Hat sie sämtliche Bescheide bekommen? Hat sie der Erklärung zugestimmt?

.

Sollte hier wirklich eine Urkundenfälschung vorliegen, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige. Das Finanzamt wird hierüber zwar automatisch unterrichtet, aber Du solltest Dich trotzdem auch ans FA wenden, um mit denen die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft das durchzustehen.

GLG

Das ist Urkundenfälschung und eine Straftat.

Du kannst ihn bei der Polizei dafür anzeigen. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Außerdem hat er Dir gegenüber bzgl. der Steuererstattung dann vlt. auch noch Geld unterschlagen (Unterschlagung/Betrug).

Neben der Anzeige empfehle ich Dir, das Finanzamt darüber schriftlich in Kenntnis zu setzen.

Du kannst natürlich auch zum Anwalt gehen, um weniger Arbeit damit zu haben. Für die Kosten wird Dein Mann dann später aufkommen müssen. Aber Du wirst in Vorleistung gehen müssen und man weiß ja auch nicht, ob das Geld hierfür langfristig von ihm zu kriegen ist.

Lass Dich nicht unterkriegen.

LG, Danny

Ich würde sagen JA, keine Angst vor gericht wird die Unterschrift von einen Speziallisten überprüft und das kommt raus wenn du nicht unterschrieben hast. Lass dich nicht fertig machen, diese Psychospielchen ist ein beliebter Trick den einen Partner fertig zu machen. Ich gebe dir einen Tipp: KÄMPFE!!! Es geht um dich um deine Zukunft! KÄMPFE .... hier mein lieblings Zitat: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. von Bertolt Brecht

Treudoof
Fragesteller

Da haben sie recht aber mir fehlt alle Kraft langsam. Danke für die aufmunternden Worte

markuszirndorf  06.10.2010, 16:14
@Treudoof

Ich kann das nachvollziehen ... ein sehr guter Freund macht das genauso durch! Sie haben gemeinsam ein Kind, Sie mit dem Kind weggezogen und er sieht sein Kind nicht mehr, weil die Distanz einfach zu groß ist. Er war fertig am Boden zerstört ... Er musste vor Gericht sprüche wie: Das Kind gehört immer zur Mutter hören. Er hat Aufgegeben .... Ich habe versuch ihn immer Aufzubauen ... dann hab ich Ihn zu Karate gebracht, ich habe ihn trainiert, stark gemacht motiviert und jetzt weiss er was es heisst zu kämpfen! Das müssen Sie auch lernen kämpfen heisst nicht Kämpfen (schlagen, Treten ...) nein ich meine damit das Kämpfen (Selbstvertrauen, Stärke zeigen) ... Das schaffen auch SIE auch ... Tipp: Sport (am besten Kampfsport der macht sie stark) Bücher über Motivation lesen oder hören ... das SCHAFFEN SIE!

markuszirndorf  06.10.2010, 16:20
@Treudoof

Gerne doch ... Sie können mich gerne als Freund adden wenn Sie jemanden zum Reden (oder über Facebook zum chatten) brauchen ...

markuszirndorf  06.10.2010, 16:17

noch was: Ihr Mann dürfte sich durch sein Verhalten wegen Betruges gem. § 263 StGB in Tateinheit mit Urkundenfälschung gem. § 267 StGB strafbar gemacht haben.

Für Betrug sieht das Gesetz eine Freiheitstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor. Eine Urkundenfälschung nach § 267 StGB wird mit Freiheitstrafe bis zu fünf Jahre oder mit Geldstrafe bestraft. >>> Ob ihn das auch noch so egal wäre?

Treudoof
Fragesteller
@markuszirndorf

Das habe ich ihm ja bei den telefonat gesagt aber das hat ihn nicht interessiert. Ich soll machen was ich mein sagte er und legte auf

markuszirndorf  06.10.2010, 16:23
@Treudoof

Ja, dann tun Sie das auch ... wenn plötzlich ein Brief von der Staatsanwaltschaft kommt ... weiss er Bescheid! Sie müssen Ihn jetzt zeigen ... Das wars! Jetzt kämpfe ich! Ich kann ihnen echt nur raten einen Anwalt aufzusuchen ... und sich zu wehren ... wenn sie sich einmal rumschubsen lassen werden sie immer rumgeschupst ....

Zum Anwalt gehen, der wird Dir dann auch sagen, was Du tun kannst. Natürlich kannst Du ihn auch so anzeigen, aber ohne rechtlichen Beistand ist das nicht so leicht.

Wirklich übel. Zeige ihn an, irgendwie mußt du dich ja wehren! Scheint ja ein nettes Kerlchen zu sein. Aber du kannst doch auch anhand deiner Kontoauszüge nachweisen, dass du das Geld nicht erhalten hast, oder?

Treudoof
Fragesteller

Sicher kann ich das aber der Bescheid wurde unter beiden namen abgegeben und ich muss beweisen das ich nicht unterschriebn hab