Gefälschte amazon email?

6 Antworten

Ist die email von Amazon oder tatsächlich betrug?

Schau doch einfach auf deinem Amazon-Konto im Message Center nach. Dort findest du u.a. auch alle Nachrichten von Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Grunde ist es egal, ob die Mail gefälscht ist oder nicht.

Wenn sie gefälscht ist, wird sie erst dann gefährlich, wenn Du ihren Anhang herunterlädst oder öffnest oder wenn Du Dich von der Mail verleiten läßt, über einen Link auf einer (dann sicher gefälschten) Amazon-Seite zu landen, auf der Du Deine Zugangsdaten eingibst. Da es eine Grundregel im Umgang mit E-Mails ist, niemals Anhänge zu öffnen oder herunterzuladen, wenn man sich nicht absolut sicher ist, daß die Mail sauber ist, und niemals über einen Link auf eine Seite zu gehen, um da sensible Daten einzugeben, kann weiter nichts passieren, es sei denn, Du wärest mit dem Klammerbeutel gepudert.

Allerdings spricht die richtige Bestellnummer und die Tatsache, daß der Artikel wirklich von Deinem Konto gelöscht wurde (Du bist doch hoffentlich nicht über einen Link in der Mail auf Dein Konto gegangen?) dafür, daß die Mail wirklich von Amazon ist, wenn der Absender (Mauszeiger über den Absender halten, nicht klicken) mit Amazon übereinstimmt. Mich wundert nur, daß sie auf Englisch ist. Ich habe letzte Tage auch eine Mail bekommen, daß ein Artikel, den ich vorbestellt hatte, nicht zu bekommen ist, die war aber auf Deutsch.

Da Du die Mail inzwischen zur Kenntnis genommen hast, kannst Du sie ohne weiteres löschen.

Herzliche Grüße,

Willy

Bestellst du bei Amazon.de, dann bekommst du E-Mails in deutscher Sprache.

Außerdem brauchst du die Bestellnummer in der Mail ja nur mit der im Kundenkonto vergleichen. Sollte eher nicht die Gleiche sein.

Den Status deiner Bestellung kannst du ebenfalls im Kundenkonto prüfen.

Ichbinichh135
Fragesteller

Das es auf englisch ist liegt daran das ich mein ganzes handy auf englisch gestellt habe

Willy1729  29.01.2022, 12:22

Auf keinen Fall über einen Link in der Mail aufs Kundenkonto gehen. Sollte sie gefälscht sein, landest Du auf einer gefälschten Seite, die Deine PIN abgreifen will.

Hi,

wie geht diese E-Mail Adresse weiter?

VG Hdhdidbs

Ichbinichh135
Fragesteller

bestellung-aktuell@amazon.de

Hdhdidbs  29.01.2022, 12:03
@Ichbinichh135

Öffne mal die Mail auf dem Computer und fahre mit dem Mauszeiger auf den Button (link) !nicht darauf klicken! Was für ein link wird rechts oder links unten auf dem Bildschirm angezeigt?

Ichbinichh135
Fragesteller
@Hdhdidbs

Okay, da kommt dann dieses amazon anmelde feld wo man sich mit seiner email oder Telefonnummer anmelden soll

Hdhdidbs  29.01.2022, 12:08
@Ichbinichh135

Dann fahre mal mit dem Zeiger drauf, welcher link wird bei dem anmeldefenster angezeigt?

  • Amazon-E-Mails stammen immer von einer Adresse, die auf @amazon.de endet (z. B. shipment-tracking@amazon.de, auto-confirm@amazon.de, no-reply@amazon.de).