Gefällt euch der arabische Jungenname „Said“?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schöner Name 🤩 35%
Mir gefällt der Name nicht 👎🏽 35%
Mittelmäßig 🥲 17%
Mir gefällt der Name sehr 9%
Mashallah 😍 4%
Said 0%
Bester Name 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Said ist ein arabischer Name, der übersetzt glücklich heißt. Es ist aus meiner Sicht ein sehr schöner Name, wenn er richtig ausgesprochen wird. Nicht jedermann ist in Deutschland mit der Aussprache vertraut.

Viele kennen den Namen bestimmt aus dem französischen Film La Haine. Dort gab es auch einen Said.

Schöner Name 🤩

"Der Glückliche" - wer sollte etwas gegen einen solchen Namen haben? Ist übrigens die gleiche Bedeutung wie "Felix".

Allerdings sollte beachtet werden, dass Said mit kurzem, unbetontem a und langem, betontem i ausgesprochen wird.

Deswegen wird der Name, wenn Araber mit Lateinbuchstaben schreiben, oft "Saeed" geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mittelmäßig 🥲

Kommt drauf an, ob das d stumm ist. Wenn das d wirklich scharf gesprochen wird, klingt es mir zu abbrüchig. Wie ein Punkt nach dem Satz, wenn die Betonung abfällt, und man nichts weiteres erwarten kann.

Mir gefällt der Name sehr

Der Name ist wirklich schön! Zum ersten Mal habe ich ihn in einem Roman gelesen und er hat mir sehr gefallen.