Gefährdet Wokness das westliche Abendland?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein 60%
ja 40%

6 Antworten

Kommt drauf an wo und in welchem Ausmaß. - die Dosis macht das Gift.

Wirklich gefährdend ist eher, dass das ganze Lager der liberalen, Marktradikalen usw den Blödsinn zelebriert und für die eigene, neoliberale Idee nutzt. Wären es nur ein paar versprengte Leute und Spinner die damit durch die Welt wanken würden, dann wäre das was Anderes.

Das Abendland hat keine Identität mehr und lebt im Materialismus, einem verdrehten Liberalismus und in einer Zeit in der halt alles relativ ist und sich teilweise auf einen ziemlich absurden Freiheitsbegriff stützt. 🤷

Mit einem gesunden selbst und einer gesunden Wertschätzung des Abendlandes als solches und einem politschen Spektrum was sich nicht von Untenthemen und deren Beratern leiten lassen würde - wäre das ganze ,, woke" überhaupt kein Thema in dem Ausmaß.

Also nein, der Hund liegt tiefer begraben....

PetroK85
Fragesteller

Ich finde es auch sehr interessant, dass es vor allem liberale sind, die sich dafür starkmachen, das zeigt wie sehr sich der heutige Liberalismus von dem des 20ten Jahrhundert unterscheidet.

FlemishLion  01.11.2023, 00:29
@PetroK85

Ich würde sagen, dass ist der ,, normale" Weg des modernen Kapitalismus.

Es sind ja auch Christdemokraten und Liberale die bis auf die teilweise chaotische Art und Weise keine Probleme mit der Invasion des Abendlandes durch Fremde haben.

Oder die nicht nur die Nationalstaaten sondern die gewachsenen Nationen an sich abschaffen wollen.

Die ausschließlich nur auf die Wirtschaft schauen und daher jede Art von Kollektivismus ( zu dem auch Kultur, soziales Gefüge etc gehören ) beseitigen wollen

[...]

Von daher wundert mich das jetzt nicht sooo sehr. 🤷

nein

Inwiefern sollen Emanzipationsbewegungen denn gefährlich sein? Die sind in der Regel nur für eine Gruppe gefährlich: die privilegierten Eliten, unrechtmäßig Wohlhabenden. Denn deren illegitime Macht wird durch Emanzipation aufgeweicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
nein

Bestimmt nicht, weil das eine Minderheit ist. Leider wird das von gewissen Seiten, bzw. aus ideologischen und religiösen Gründen in die Höhe gespielt. Und die daraus Kapital schlagen wollen.

Was uns bedroht sind sowohl der Rechtspopulismus, bzw. der politische und religiöse Antisemitismus und die Demokratiefeindlichkeit. Und die Zersplitterung unserer Gesellschaft, die auf die umfangreiche Einwanderung zurück zu führen ist. Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Gesellschaftsauffassungen und Traditionen eine größtmögliche gesellschaftliche Einheit verhindern.

Wie man das jetzt sehen kann in welche geistige Richtung diese Leute tendieren. Welche Vorstellungen diese vertreten und befürworten. Auf jeden Fall nicht in unsere westliche und demokratische.

Woher ich das weiß:Recherche
Drachonlord1510  29.10.2023, 14:54

Glaubst du echt das die Mehrheit der Deutschen diesen Quatsch unterstützt nur mal so, 73% der Deutschen sind durch Gender genervt. https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html

Christian3684  29.10.2023, 15:30
@Drachonlord1510

Was Sie hier ansprechen ist nur ein Bestandteil der Frage gewesen. Ob man in Wort und Schrift der Gleichberechtigung Rechnung trägt wird die Geschichte zeigen. Auf jedenfall hat man sich in der Vergangenheit auch lange Zeit gegen die Gleichberechtigung und alles was damit zusammen hing mehrheitlich gewehrt. Was die Leute alles nervt ist kein Maßstab, ob etwas Realitätsgerecht ist oder nicht, wenn die Gleichberechtigung auch in Wort und Schrift zum Tragen kommt.

Darum, entspannen Sie sich!

Der Wokeismus ist lediglich Ausdruck einer zugrundegehenden Zivilisation und nicht der Auslöser. Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Wie jemand bereits schrieb, liegt der Hund tiefer begraben. Problem ist der Neoliberalismus der alles verdinglicht und auf numerische Parameter reduziert. Dadurch hat das Abendland keine Identität, und fürchtet sich zurecht vor fremden Kulturen und der Masseneinwanderung, weil diese noch wissen wer sie sind.

Es gibt nichts einigendes mehr und deshalb entspringen Pseudo-Religionen aus allen Seiten, was den Europäer in einen ständigen Kampf reinzieht. Sie bekommen nun die Rechnung für deren ignorante Wohlstandsgesellschaft und hedonistischem Lebensstil.

ja

Ja, das sind Degenerationserscheinungen und wer diese gutheißt und fördert, zersetzt die Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
guitarbassman  29.10.2023, 14:21

da sieht man mal wieder wie Meinungen auseinander gehen. Für mich zersetzen Menschen die Gesellschaft, die in ihrer Engstirnigkeit nicht in der Lage sind, andere Lebensmodelle zu akzeptieren. Wer natürlich den Wunsch nach einer homogenen Gesellschaft hat wird nie Freude an Vielfalt erleben können, dann ist man aber auch kein Freund der Demokratie.