geeigneter Arbeitsplatz für Autisten?

5 Antworten

Gehe zunächst nach deinen Neigungen und Interessen, so wie jeder andere auch. Dann kann man im nächsten Schritt schauen, wie man einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz autismusgerecht (für dich ganz persönlichlich) passend gestalten kann. Dafür müsste man natürlich offen über die Diagnose sprechen.

Ganz allgemein würde ich ja Berufe meiden bei denen man davon ausgehen kann, dass sie mit überdurchschnittlich viel Stress oder auch sozialen Anforderungen verbunden sind. Ohne deine Situation zu kennen, kann ich dazu aber nichts Näheres schreiben.

Sabina985 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:47

Ich habe schon mal kein Talent für Mathematik und Zahlen.

Auch handwerklich bin ich nicht begabt.

Blöderweise interessieren mich dann auch wieder eher soziale Themen.

Jonathan45  04.06.2025, 15:48
@Sabina985

Auch soziale Themen müssen kein generelles Hindernis sein. Als kleiner Trost für dich: Selbst wenn dich ein sozialer Beruf überfordert und du von dieser Vorstellung Abschied nehmen musst, hast du immer noch die Möglichkeit, dich ehrenamtlich in der Freizeit sozial zu engagieren – auf eine für dich passende und gut dosierte Art. So mache ich es zum Beidpiel auch. Viele Menschen haben das Bedürfnis, sich in irgendeiner Form sozial zu engagieren. Aber nur wenige können oder wollen das auch beruflich.

Welche Arbeitsplätze eignen sich für Autisten?

Da alle Autist*innen unterschiedlich ist, ist hier eine pauschale Antwort nicht möglich.

Arbeitsplatz 1 ist für Autist*in A möglich, nicht aber für Autist*in B; während Autist*in B gut mit Arbeitsplatz 2 klar kommt, das aber nichts für Autist*in A ist.

Wenn vor allem der Kontakt zu Kollegen schwierig ist und als extrem anstrengend und belastend empfunden wird.
Und kein Talent für Mathematik und Zahlen vorliegt.

Hängt von den Fähigkeiten und Interessen ab.

Sabina985 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:57

Es geht ja vor allem um den Kontakt zu den Kollegen.

Lennis130  03.06.2025, 16:00
@Sabina985

Und trotzdem hängt es von den Fähigkeiten und Interessen ab. Ob LKW-Fahrer*in, Zeitung austragen oder Glaser*in - es gibt in jeder Branche Arbeit, die (fast) alleine ausgeführt wird.

Wenn du einen Behindertenausweis hast, gibt es in der Industrie oft einfache Tätigkeiten, Montagearbeiten und sowas. Betriebe ab einer gewissen Größe, müssen Arbeitsplätze für Behinderte anbieten.
Da arbeitet man meist selbstständig, Kontakt zu anderen hat man nur, wenn mal was abzusprechen ist.

Ich würde sagen, einer der viel Homeoffice möglich macht.

Lass dich beim Arbeitsamt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Hängt immer von den sonstigen Fähigkeiten und Interessen ab.

Der eine ist in der Gärtnerei mit den Pflanzen glücklich, ein anderer sortiert im Keller Akten und manche sind schon froh dass sie in der Behindertenwerkstatt alte Fernseher auseinander schrauben dürfen.

Sabina985 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:57

Es geht ja vor allem um den Kontakt zu Kollegen.

JayCeD  03.06.2025, 16:01
@Sabina985

Die Frage ist trotzdem was DU kannst und wo für DU dich begeistern kannst?

Wenn DU einen Putzfimmel hast, kannst du nachts als Gebäudeeireiniger Büros auf Hochglanz bringen. Wenn du eher auf Blut und Gedärme stehst wäre Schlachter wohl eher was für DICH.