Geeignete Transportbox für 3 Kaninchen (Zwergkaninchen)?

6 Antworten

Wenn es nur kurz zum Tierarzt geht, dann kann man in einer normalen Katzentransportbox drei Kaninchen transportieren, allerdings ist es schwierig, das dritte Kaninchen hineinzudrängen, ohne dass das erste wieder rausspringt.
Habe ich aber zum Impftermin mehrmals gemacht. Das Gehege mit Brettern und Gittern langsam immer kleiner und kleiner gemacht, mit den Brettern alle Kaninchen langsam in eine Ecke mit der offenen Transportbox gedrängt und dann die Box zugemacht, wenn alle drei drin waren.

Bei längeren Fahrten brauchen sie natürlich mehr Platz, auch Gemüse, Heu, Gurkenscheiben und so. Da würde ich dann eine viel größere Box nehmen, und auf jeden Fall alle drei zusammen in einer Box transportieren, damit sie sich gegenseitig trösten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe für meine 3 Kaninchen 2 Transportboxen. Eine sehr große und eine etwas kleinere.

Es gibt ja in einer Gruppe immer einen Anführer und bei mir ist das Weibchen sehr dominant und jagt die anderen beiden auch manchmal. Deswegen kommt sie alleine in eine Box. Auch wenn sie wahrscheinlich nichts machen würde, will ich nicht das mein ängstlicher Angst vor ihr bekommt.

Dann mache ich noch meine beiden Männchen in eine Transportbox. Die machen nämlich gar nichts. Der eine ist ganz ruhig und hat eigentlich nie Angst und der andere ist extrem ängstlich in Stresssituationen. So können sie sich gegenseitig beruhigen.

Allerdings habe ich auch verschiedene Rassen und nicht nur Zwergkaninchen, deshalb würde ich sie gar nicht zu dritt in eine Box quetschen können.

Wenn sich alle gut verstehen und sie klein genug sind, dann kannst du sie alle zusammen tun. Dafür brauchst du auf jeden Fall eine sehr große Transportbox, die aber auch für Katzen geeignet sind. Transportboxen für Kleintiere sind viel zu klein.

Hi,

für so viele Kaninchen ist etwas schwierig zu finden. Meine hab ich über eBay gekauft weil ich in keinem Laden fündig geworden bin.

Schau ansonsten nach Katzentransportboxen, da passen idR. 3 Kaninchen rein.

Auch wenn hier etwas anders behauptet wurde: bitte Kaninchen nicht alleine transportieren, sondern immer zusammen mit ihren Artgenossen (also mind. zu Zweit transportieren). Denn, so ein Transport ist ein enormer Stress und ihre Artgenossen geben etwas „Sicherheit“ und Beruhigung.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Vielleicht eine große katzentranssport box wo alle drei rein passen. Wenn die Fahrt nicht zu lang dauert.

Ich würde Kaninchen auf jeden Fall EINZELN jeweils in normalen Katzentransportboxen, die mit je einem Handtuch ausgelegt sind, transportieren!

Auch wenn sich die Kaninchen zu Hause perfekt verstehen, ist so ein "Ausflug" mit extremem Stress verbunden und eines oder mehrere könnten panisch reagieren und damit die anderen "anstecken" oder schlimmstenfalls verletzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel