Gedichtinterpretation: Gefühle, Grund?

3 Antworten

Du sollst schreiben, wie sich die Sonne fühlt??? Was ist das denn für eine schwachsinnige Aufgabe...

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich näher mit dem Tiger und seinem Verhältnis zur Sonne auseinandersetzt, denn der schreibt der Sonne die Eigenschaften zu:

Der Tiger liegt in seinem Käfig, er döst vielleicht, und dann spürt er die Sonne auf seinem Fell, die in seinen Käfig hineinschein. Hier ist die Sonne draußen, sie scheint ja in die Zelle, während er drinnen ist.

Die Sonne kennt er vom "fernen freien Himmel". Und in ihm erwachen die Lebensgeister - Wut auf seine Gefangenschaft, auf die Sonne, die zu vermögen scheint, was er nicht kann (nämlich durch das Gitter zu kommen), seine alte Kraft erwacht. Er will zerbeißen (es ist auch nicht das erste Mal, dass er das versucht), sich gegen die Stäbe werfen, schmelzen, was ihn einengt, gemeinsam mit seiner Sonne, die er mit seinem alten, freien Leben verbunden hat, aus der er Kraft schöpft.

Er schafft es nicht. Seine Lebensgeister erlischen, seine Sonne erlischt. Er brennt nicht mehr - und sie brennt nicht mehr, sie malt nur noch Kerkerschatten.

Hast du die Gitterstäbe im Reimschema bemerkt? aab ccb ddb eeb Auch da ganz eisern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
cekdoakku
Fragesteller

sry wusste nicht das dir das so wichtig war mit dem danke sagen usw sry

LottaKirsch  10.01.2021, 12:37
@cekdoakku

Es geht nicht darum, dass es mir wichtig ist. Es geht darum, dass du hier kostenfrei Hilfe von Fremden bekommst; sich dafür zu bedanken, ist wichtiger, als verbal um sich zu schlagen, weil man sich angegriffen fühlt.

cekdoakku
Fragesteller

könntest du bitte meine Einleitung schauen wenn du meinst sie wäre schlecht bitte?

Am besten gehst du vom Text aus, da gibt es zwei wichtige Hinweise:

  1. mit wütendem verlangen: stell dir einfach vor, du hast ungerechtfertigt Stubenarrest bekommen. Dann bist du von den Gefühlen dieses Tigers nicht weit entfernt ;-)
  2. in der dritten Strophe gibt es Fragen, die auch Bedürfnisse ausdrücken und damit auch starke Gefühle enthalten. Und zwar geht es um das Bedürfnis, einen Partner zu finden, der mit ihm zusammen aus dem Gefängnis ausbricht.

Lies mal zum Vergleich "Der Panther" von Rilke.

Ich weiß auch nicht, warum man Schüler,
die so schlecht Deutsch sprechen, Gedichte
analysieren lässt. Da müsste es andere
Prioritäten geben.

cekdoakku
Fragesteller

Ich kann nicht schlecht Deutsch sprechen. Hören sie auf gemein zu werden. Hätten sie erst gar keine Antwort gegeben das wäre das beste!

Tannibi  10.01.2021, 09:40
@cekdoakku

Du irrst dich, und du erteilst mir keine Anweisungen.

cekdoakku
Fragesteller
@Tannibi

sagt der, der vor einem und ein Komma setzt voll Idiot. Ich erteile dir keine Anweisungen du hast irgendwelche Probleme und musst provokante Antworten geben

LottaKirsch  10.01.2021, 09:45
@cekdoakku

Lass dich doch einfach nicht provozieren. Meine Güte, wenn dir was nicht passt, dann halt dich doch nicht weiter damit auf.

Tannibi  10.01.2021, 13:26
@cekdoakku

Junge, Hauptsätze können immer noch mit Komma abgetrennt werden.

"Also der Tiger fühlt sich: Eingespert und möchte Freiheit mehr fehlt mir nicht ein

Die Sonne habe ich keine Ahnung."

Keine Firma würde dich einen Brief an einen Kunden schreiben lassen. Wie gesagt, da ist irgendwas faul im Bildungssystem.

Tannibi  10.01.2021, 16:05
@cekdoakku

Ich fürchte, ich werde dir deines bezahlen müssen.