Was sagt das Gedicht aus?

2 Antworten

Das manche Menschen dumm sind und andere nicht mal aus deren Erfahrung lernen.

Ich würde es so deuten, dass es darum geht, dass viele Menschen nicht in der Lage sind, aus den eigenen Erfahrungen und Fehlern sowie aus denselbigen anderer zu lernen und daraus eine Erkenntnis zu ziehen.

Obwohl die Menschen oft wissen oder ahnen, wohin sie ihr Weg, den sie gehen, führen wird, gehen sie ihn aus Trägheit oder Gewohnheit trotzdem weiter bis zum bitteren Ende.

Auch heute schütteln viele Menschen den Kopf, ganz besonders, wenn sie auf die Generation unserer Urgroßeltern zurückblicken und ihnen ihre Fehler vorhalten. Und heute sind sie selbst keinen deut besser oder klüger wie jene, an denen sie so scharf Kritik üben.