Gedicht bewerten?
Hey , habe ein Gedicht für meine Mutter geschrieben zum Muttertag.
Ich hatte Gedichte mich nicht in der Schule , aber mir macht das Schreiben Spaß und deshalb schreibe ich meine Gedichte. Könnt ihr es bewerten ? Also wie sehr gefällt es euch gefällt es euch überhaupt und am besten mit einer Begründung.
danke !
Sieht komisch aus weil ich es eine KI bewerten lassen wollte aber naja keine Antwort bekommen
2 Antworten
„Tag, Tag, Tat, Tat, Tat, Tag, Tag“ merkst du worauf ich hinaus will?
Sowieso definiert jeder Kunst und Lyrik anders, also lass dich nicht demotivieren, wenn es jemandem mal nicht gefällt.
Ich finde es erst einmal sehr schön, dass du Interesse an der Lyrik hast! Ich selbst habe auch das Schreiben für mich entdeckt. So etwas lernt man nicht in der Schule, aber du wirst es schaffen dir das selbst anzueignen - einfach üben, üben, üben! Aber für den Anfang ist das trotzdem sehr gut!
Ich möchte hier eine ähnliche Version schreiben, wie ich es machen würde, einfach damit du mehr Möglichkeiten zum Vergleichen hast. Das heißt nicht, dass deine Version schlecht wäre - wie gesagt, jeder interpretiert das anders.
„Liebe Mama,
Nicht immer habe ich dir gesagt, wie sehr ich dich mag, doch du gabst mir Rat, wiest mir den Pfad und ich sage `Danke‘ für deine Liebende Art!
Ist das Leben auch mal unbehag’ - viel zu karg, der Dorn im Sag - nichtsdestotrotz bleibst du stark und deine Liebe für uns stetig ward.
Das Tag zu Tag für jedes Jahr - eine echte Heldentat!
Und jetzt hör gut zu, wenn ich dir sag, denn ich mein es wahr: ich liebe dich und alle Gute zum Muttertag!“
uff dafür habe ich länger gebraucht als ich hätte brauchen dürfen. Ich kann auch nicht mehr klar denken, ist einfach zu spät dafür - merkt man vielleicht auch an einigen Reimen. Das Versmaßes sowie Reimschema habe ich dir angepasst aber unbestimmt und unregelmäßig gelassen. Klingt aber meiner Meinung nach eh viel persönlicher als hätte man eine Vorlage und puzzelt da nur die passenden Stücke rein 😅
Vielleicht hilft es dir aber etwas, ein andere Gedicht zum vergleichen zu haben.
Mutti wird gerührt sein.