Gedankenexperiment Astrophysik?

ShimaG  28.05.2025, 14:36

Stell bitte mal ein Foto der Aufgabe ein, so verstehe ich das nicht.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:40

Versuch die einzelnen Fragen nach einander zu Denken, Beispiel für die erste Frage: Mond bewegt sich von x5 y7 nach x5 y3 und zurück, im Koordinatensystem sehe ich einen Strich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(x(t), y(t)) = (t, sin(t


Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:48

Danke :), Könnte man aus (x(t), y(t)) = (t, sin(t)) ableiten, dass Rotation + Translation in 2D eine Wellenbahn und in 3D eine Spiralbewegung ergibt – aus Sicht eines externen Beobachters?

Zeynep15  28.05.2025, 14:56
@Schnaggelz657

Ja stimmt

Wenn sich etwas dreht (Rotation) und dabei nach vorne bewegt (Translation), → siehst du in 2D eine Wellenlinie (wie eine Schlange) > in 3D eine Spirale (wie eine Feder)

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:58
@Zeynep15

Alles klar, f(R/T) würde die Struktur der Spiralbewegung gut beschreiben oder?

Zeynep15  28.05.2025, 15:03
@Schnaggelz657

Ja f(R/T) passt gut

Sie zeigt wie stark sich etwas dreht während es sich bewegt

Je mehr Rotation pro Bewegung desto enger wird die Spirale.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:10
@Zeynep15

Vielen Dank schonmal für deine Zeit :) Stellen wir uns vor, wir markieren einen Punkt auf einem Fahrradreifen und lassen das Fahrrad an uns vorbeifahren. Wenn wir die Bewegung dieser Markierung durch den Raum verfolgen – wie würde diese Linie aussehen?

Zeynep15  28.05.2025, 15:16
@Schnaggelz657

Wenn du einen Punkt auf dem Fahrradreifen markierst zeichnet er beim Rollen eine wellenartige Schleife in der Luft,Die Bahn nennt man Zykloide

Hahaha gerne ist gutes Gehirn Training ✨️

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:19
@Zeynep15

Nehmen wir jetzt zusätzlich die Erdrotation mit hinzu – wie bewegt sich die markierte Stelle am Fahrradreifen dann durch den Raum?

Zeynep15  28.05.2025, 15:22
@Schnaggelz657

Die Markierung bewegt sich in einer Zykloide,die sich durch die Erdrotation spiralförmig mitdreht, Eine verdrehte Zykloide im Raum

die frage war aber jetzt einfach 😀

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:27
@Zeynep15

Wenn eine Person einen Stein exakt senkrecht nach oben wirft:

  1. Wie sieht die Flugbahn für die werfende Person aus?
  2. Wie sieht sie für einen Beobachter aus, der die Erdbewegung um die Sonne berücksichtigt?
  3. Und wie sieht sie aus für jemanden, der zusätzlich auch die Erdrotation einbezieht?
Zeynep15  28.05.2025, 15:30
@Zeynep15

1Werfer auf der Erde ;Stein fliegt senkrecht hoch und kommt senkrecht zurück

2 Beobachter mit Sonnenperspektive: Stein folgt einer gekrümmten Bahn, da Erde sich bewegt

3Beobachter mit Erdrotation:Stein fliegt leicht gebogen bleibt aber nahe beim Werfer

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:31
@Zeynep15

Ich habe eine Idee im Kopf – aber ich will sehen, ob wir gemeinsam dort ankommen, ohne dass ich sie sofort ausspreche.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:37
@Zeynep15

Ist es fair zu sagen, dass für einen außenstehenden Beobachter jede Bewegung im Raum am Ende eine Spiralbahn ist, weil sich alles gleichzeitig dreht und bewegt?

Zeynep15  28.05.2025, 15:41
@Schnaggelz657

Ja weil sich alles dreht und bewegt, sieht jede Bewegung von außen oft wie eine Spiralbahn aus Keine Bewegung ist wirklich gerade im großen Maßstab.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:44
@Zeynep15

Stellen wir uns das klassische Tuch-Experiment vor: Eine Kugel krümmt das Tuch (Raumzeit), und wir lassen eine zweite Kugel auf dieses Tuch rollen – würde sie sich nicht spiralförmig auf die erste Kugel zubewegen?

Zeynep15  28.05.2025, 15:49
@Schnaggelz657

Ja,Die zweite Kugel rollt auf dem gekrümmten Tuch und verliert dabei etwas Energie dewegem bewegt sie sich spiralförmig auf die erste Kugel zu anstatt einfach im Kreis zu rollen

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:52
@Zeynep15

Eine Spiralbahn würde also nur dann nicht entstehen, wenn die Kugel exakt geradlinig in die Krümmung eintritt, oder?

Zeynep15  28.05.2025, 15:54
@Schnaggelz657

JaNur wenn die Kugel mit genau richtiger Geschwindigkeit und Richtung kommt, bleibt sie in Kreisbahn.Sonst spiralt sie rein

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:58
@Zeynep15

Da sich das gekrümmte Tuch in der Realität selbst bewegt bzw. dreht – kann es überhaupt eine absolut geradlinige Eintrittsbahn geben?

Zeynep15  28.05.2025, 16:00
@Schnaggelz657

Nein, eine absolut gerade Bahn gibt es nicht, Weil sich der Raum selbst bewegt und krümmt, wird jede Bewegung beeinflusst, gerade Bahnen gibt es nur für kurze Strecken - im Kleinen, nicht im Großen

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:03
@Zeynep15

Jede Energie erzeugt doch eine Raumkrümmung, egal wie klein, oder? Wenn man sich z. B. den Mond in der Raumkrümmung der Erde vorstellt, befindet sich diese ja wiederum in der Krümmung der Sonne – und so weiter, richtig?

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:07
@Zeynep15

Ich danke dir nochmal vielmals, wir sind fast da wo ich hinwollte :P. Befindet sich dann nicht letztlich alles in einer Art verschachtelter Spiralbewegung – jede Ebene in der nächsthöheren eingebettet?

Zeynep15  28.05.2025, 16:10
@Schnaggelz657

Ja ,Alles bewegt sich wie in verschachtelten Spiralen ,Das ganze Universum ist voll von solchen verschachtelten Bewegungen

Gerne ✨️💪

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:12
@Zeynep15

Wenn ein Komet auf die Erde zufliegt, muss er doch ebenfalls eine Spiralbahn durch den Raum nehmen, um sie zu treffen – richtig?

Zeynep15  28.05.2025, 16:13
@Schnaggelz657

Ja, genau ,Weil sich die Erde und das ganze Sonnensystem bewegen und drehen, kommt der Komet nicht gerade auf die Erde zu ,sondern auf einer Spiral- oder Kurvenbahn, die ihn zur Erde führt.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:22
@Zeynep15

Wenn wir all diese Erkenntnisse zusammenführen und uns vorstellen, wie sich ein Lichtstrahl von der Erde zur Sonne bewegt – und dabei zur Vereinfachung andere Raumkrümmungen ignorieren:

Wäre der Weg, den das Licht durch die Raumkrümmung zurücklegt, dann nicht durch f(R/T) beschreibbar, also das Verhältnis Erdgeschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit (~30 km/s ÷ 300 000 km/s)?

Das entspräche einer extrem engen Spiralbewegung – die zwar für den Beobachter wie eine gerade Linie erscheint, aber dennoch reale Auswirkungen auf präzise Beobachtungen hat?

Zeynep15  28.05.2025, 16:30
@Schnaggelz657

Ja,Licht von der Erde zur Sonne fliegt nicht ganz gerade,weil sich die Erde bewegt und der Raum gekrümmt ist,Es folgt einer sehr engen Spiralbahn, die fast wie eine Gerade aussieht, aber bei genauen Messungen eine Rolle spielt.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:37
@Zeynep15

Wird f(R/T) als Verhältnis von Erdbewegung zu Lichtgeschwindigkeit in der Wissenschaft berücksichtigt – oder könnte es helfen, gewisse Effekte noch präziser zu erfassen?

Zeynep15  28.05.2025, 16:39
@Schnaggelz657

Wenn R der Abstand zur Sonne ist und T die Umlaufzeit, ergibt R/T die Geschwindigkeit der Erde.Diese Erdgeschwindigkeit wird imVerhältnis zur Lichtgeschwindigkeit (also v/

Zeynep15  28.05.2025, 16:39
@Zeynep15

Aber diese Formel, ist nicht wirklich bekannt in der Wissenschaft so viel ich weiß.

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:49
@Zeynep15

Dabei wäre R die Rotation um die Sonne – also die Umlaufbewegung der Erde – und T die Translation, also die Bewegung (z. B. des Lichts) von der Sonne weg.

f(R/T) beschreibt dann, wie stark die Raumbewegung die Bahn beeinflusst, oder?

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:49
@Zeynep15

Ich bin kein Physiker, aber ich habe versucht, aus meinem ursprünglichen Gedankenexperiment mit dem Koordinatensystem gewisse Zusammenhänge abzuleiten – und mir dabei ähnliche Fragen gestellt wie dir gerade.

Ein Physiker hat das leider recht schnell abgeschmettert.

Trotzdem frage ich mich: Klingt das wirklich so abwegig – oder gibt es vielleicht doch Denkansätze in diese Richtung?

Zeynep15  28.05.2025, 16:53
@Zeynep15

Aber voll cool das du Physiker bist ,ich interessiere mich auch sehr für Mathe und Physik, imoment befasse ich mich stark mit Quantenmechanik 👍🏻

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:01
@Zeynep15

Ich will deine Zeit eigentlich gar nicht weiter beanspruchen, also, fühl dich nicht gedrängt zu antworten, aber:

Wenn wirklich alles von Raumkrümmung betroffen ist und sich dadurch alles Spiralförmig bewegt – könnte man dann nicht auch die Bewegung von Teilchen auf diese Weise herleiten? Vielleicht nicht exakt, aber zumindest im Sinne eines strukturellen Prinzips?

Zeynep15  28.05.2025, 17:04
@Schnaggelz657

Auch Teilchen bewegen sich nicht ganz gerade,sondern auf gekrümmten, spiralförmigen Bahnen.Das kann man als Grundprinzip sehen , nicht exakt, aber eine gute Vorstellung.

warum sollte man sich gedankenspiele über die seit ewig bekannten bewegungen von erde und mond miteinander machen oder spekulative beobachtungs-szenarien entwerfen?

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:55

Hm, danke für den Kommentar. Ich bin einfach nur ein Typ, der kein Physik studiert hat und sich Gedanken über Zusammenhänge macht. Wenn du dich tatsächlich dafür interessierst, worum es mir geht, lies dir die Kommentare mit Zeynet15 durch. :)

noname68  28.05.2025, 17:50
@Schnaggelz657

ok, das kommt davon, wenn man nur einseitig handelt oder denkt; du hast ja recht.
gerade das beschreiten von neuen wegen oder das entwickeln von neuen ideen abseits etablierter thesen erzeugt auch mal bahnbrechende sachen. ;-)

Schnaggelz657 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:57
@noname68

Wenn du dir die Zeit nehmen könntest und Interesse daran hast, würde ich mich sehr über eine Einschätzung meiner Unterhaltung mit Zeynep15 freuen. :)

noname68  28.05.2025, 18:02
@Schnaggelz657

die astrophysik ist doch unvermeidbarer bestandteil, wenn man sich mit astronomie beschäftigt, aber mein focus liegt sehr stark auf astrofotografie und weniger an theoretischen modellen. auch wenn es sicherlich reizvoll wäre, sich damit mal anstatt mit kamera und teleskop zu beschäftigen.