Gedanken zu "Jeder ist seines Glückes Schmied"

13 Antworten

Du hast vor allem ein Problem mit dir selbst !

Wie sieht´s mit deinem Anspruchsniveau aus ? Mit der Entwicklung deines Verstandes und deines Willens ?

Du schreibst z.B. er war immer total nett“ .

Darauf würde ich aber nicht reinfallen, denn jeder Kriminelle, jeder Hochstapler, Vergewaltigeretc. kann auch nett sein.

Du schreibst aber auch, dass er ziemlich aufdringlich ist, Raucher und vllt. sogar drogensüchtig bzw. abhängig.

Und du schreibst:

„ …..was eigentlich gar nicht zu mir passt – ich bin total dagegen “ - dann lass es und sei einfach konsequent !

„ auch wenn er nicht meinTyp ist – macht er mich verrückt etc.- und ich muss die ganze Zeitan ihn denken etc.“ - er manipuliert dich und du lässt dich manipulieren, anstatt das zu durchschauen und dich dagegen zu wehren.

Wenn man das alles so liest, kann man sich nur wundern.

Da kommt ein Typ, der es mit jedem Mädchen so abziehen wird, manipuliert dich ein bisschen – und du fällst darauf naiv rein.

Da sollten bei dir die Alarmglocken anspringen – und du auf Distanz gehen.

Und deine Tendenz zur falschen Partnerwahl solltest du am besten schnellstens überwinden !

Es gibt ein Sprichwort, das sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied.“

Was bedeutet das ? Es bedeutet, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. DU auch !

Wenn du aber so weiter machst –wirst du wohl eher deines Glückes Störenfried sein.

Also – besser schnellstens runter vom Holzweg !

Alles Gute !



66

meine Anwort gehört zu einer anderen Frage - bin hier irgendwie reingerutscht.  habe es gerade noch bemerkt. LG

0

Prinzipiell finde ich die Antwort von Angel84 super. Sie mindert meiner Meinung nach die gute Botschaft dadurch, dass sie so uneingeschränkt auftritt und damit nicht die Erfahrung aller widerspiegelt, dass wir gesellschaftlich und in die gesamte Umwelt eingebunden sind. Was nutzt die beste Ausbildung, wenn man von einem Besoffenen auf dem Bürgersteig angefahren wird und der nicht mal ne ausreichende Versicherung hat. Seines Glückes Schmied sein ist darum eben nicht auf das rein Private beschränkt. Mitsorge für ein hohes gesellschaftliches Verantwortungsniveau gehört dazu. In einer Gesellschaft von Solipsisten steigt das Risiko fremdverursachter Störfaktoren. Diese Einsicht scheint im Moment etwas notleidend und zu viele meinen, es reicht, wenn jeder nur sein eigenes Fell sauber hält. Wenn sich jeder in sein Schneckenhäuschen zurückzieht, und sich niemand mehr die Hand gibt, dann werden die Schneckenhäuschen einzeln nacheinander weggeblaseen, erst die schwachen und immer mehr allein auf weiter Fläche auch die starken.

Zunächst fällt mir dazu ein, daß Du Dich reichlich spät um die Beantwortung und Nachfrage zu dieser Frage kümmerst. Das führt aber zum Thema, denn nur, so heißt es, wer sich redlich müht... Also ohne Selbstbeteiligung kommt das Glück zu keinem. Aber davon abgesehen scheint diese Volksweisheit von einer objektiven Kulisse auszugehen, vor der alle gleichermaßen stehen und die gleichen Chancen haben. Das hat einen meiner Bekannten zu der Behauptung veranlaßt, das Tohuwabohu in Afrika sei eben genetisch bedingt. Er meint also, bei uns liefe deshalb alles noch einigermaßen besser, weil die Disposition in unseren Genen verankert sei!!! Daß das Humbug ist, dürfte ja wohl klar sein, denn wenn ich in einem Dorf irgendwo in der Dritten Welt aufgewachsen wäre.. Henry Ford soll einmal gesagt haben, die anderen seien alle selber schuld, wenn sie nicht so erfolgreich wie er seien, denn sie hätten ja auch alle Automobilfabriken gründen können! Aber hätte er dann noch seine Autos verkauft?

11

Er hätte dann etwas anderes verkauft. Der Mann war intelligent, flexibel und offen, sehr aufmerksam dazu. Ich bin zu 100% seiner Meinung.

0

Aristoteles - Hauptaussagen aus Ethik der Mitte sowie Höchstes Glück ist das Leben im Geistigen?

Hallo,

was sind die Hauptaussagen dieser beiden Texte (aus Aristoteles, Nikomachische Ethik)? Könnt Ihr mir helfen, diese leichter zu verstehen und simpel, jedoch detailliert zusammenzufassen?

LG Aquestion

...zur Frage

Arm und Reich - Klasse 5

Hallo Leute, wie immer möchte ich eine ganz schöne Stunde realisieren. Diesmal: Klasse 5: Thema "Arm und Reich" (=Einstiegsstunde in Praktischer Philosophie / Ethik). Ich hatte mir überlegt, als Einstieg 2 Bilder aufzulegen: von einem sehr armen Kind aus Afrika und einem Kind aus Deutschland, damit der Kontrast und die Problemfrage direkt ins Auge fallen. Danach könnte man vielleicht Fallbeispiele heranziehen, mit Beschreibung der Situationen von Kindern aus verschiedenen Regionen der Welt usw. Habt ihr bessere Ideen?

...zur Frage

Was sind Eure schönsten Zitate und Sprüche zum Thema Glück

Bin auf der Suche nach noch schönen Sprüchen zum Thema Glück ....

Ich meine zum Beispiel solche ..... Wie sähe unser Leben aus, wenn nicht Geld, sondern Glück die grundlegende Währung und Entscheidungsgrundlage wäre?, "Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied ist glücklich b.z.w weiß das er Schimst in seinem Leben ist","Lieber Glück im Spiel und Pech in der Liebe.Dann hat man wenigstens Geld für die Liebe ;-)"

Werkennt noch welche ?

...zur Frage

Geht kulturelle Identität durch Europa verloren? Wie? Hiiilfeeeee?

Ich muss einen Vortrag in Englisch darüber halten inwieweit durch die Globalisierung und Europa die kulturelle Identität der einzelnen Staaten verloren geht.

Ich wäre sehr dankbar über Gedanken
dementsprechend oder Seiten aus'm Web die sich mit dem Thema auseinandersetzen (und nicht unbedingt total umfangreich). Gerne auch in Englisch/ oder deutsch.

Ich recherchiere seit Stunden, finde aber nichts gegliedertes und um 7 Minuten zu füllen fehlen mir leider auch die eigenen Gedanken/Ansätze.

Ich wäre euch sooo dankbar.

...zur Frage

Ein gutes Zitat welches um Liebe handelt?

Hallo, Ich habe gerade in Praktischer Philosophie das Thema Liebe und Freundschaft( Ich gehe in die 9. Klasse eines Gym.) . Kennt jemand ein gutes Zitat, was um Liebe handelt? Ich weiss, ich könnte das auch googlen, hab ich auch (!). Aber vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen besser helfen als ieine Seite ;) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?