Gebt ihr viel Geld aus?

9 Antworten

Also ich lebe nach der 80% 20% Regel.

Erst gebe ich die laufenden Kosten aus, dann kann ich den Rest des Geldes, von dem rest der 80% des Einkommens ausgeben. 20% werden immer gespart! Meistens habe ich am ende des Monates mehr als 20% auf dem Konto, das wird dann auch gespart.

Fix kosten sind grade ca. 500€ (meine 14qm Wohnung ist momentan sehr günstig) und ca. 100-150 € für essen und Hygiene. Ich habe keine Streaming Dienste oder ähnliches und esse auch nicht außerhalb. Wen ich mit freunden was unternehme, dann meist kostenlos.

Möbel, Haushaltsgegenstände usw. habe ich größtenteils gebraucht und manches sogar geschenkt, auf Kleinanzeigen geholt. Allgemein durchforste ich lieber Ewigkeiten das Internet, als Geld auszugeben. So habe ich ein Klavier umsonst bekommen.

Das einzige wofür ich viel Gelt ausgebe, sind meine Hobbys. Kunst und Fotografie/Filmen. Die Anschaffungs kosten, für neue Technik kann dann schonmal ziemlich teuer werden.

Mit der Strategie bin ich damals mit 2.000 brutto gut klargekommen. Auch mit mehr laufenden kosten als 500€.

Mein Einkommen schwankt sehr stark, da ich in Projekten arbeite.
Wen ich mal mehr verdient habe, fahre ich auch mal in den Urlaub und leiste mir was schickes für die Wohnung oder etwas das ich nicht unbedingt brauche aber gerne hätte.
Aber immer erst wen ich das Geld auch wirklich über habe.

Mein Grund Motto ist am ende des Monates muss mehr auf dem Konto sein als am Anfang. Ausnahme davon sind Reparaturen/Ersatz, oder Investitionen.

Ja, gutes Essen ist mir wichtig, am Essen spare ich nicht, dann verzichte ich lieber auf einen Kleidungskauf.

Obst ,Gemüse, Fisch, Fleisch, Grundnahrungsmittel, Kuchen, alles darf dabei sein.

In folgender Abstufung:

Wohnen (allein 2.000 € für alles drum herum)

Essen (knapp über 1.000 €)

Kleidung

Reisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu viel für Lego (jenseits der 3000€ Marke) und für Rise of Kingdoms (mehr als 70€ Microtransactions).

Für meine Hobbys, ich denke manchmal schon so, das ich einen besseren Wagen haben könnte, wenn ich nicht so extrem viel Geld in meine Hobbys stecken würde, aber die machen mir halt spaß