Gebt ihr euren Verkäufern (Bäcker z.B.) Trinkgeld?

6 Antworten

Das kannst du halten wie du willst. Ich erlebe es aber z.b. beim Bäcker auch des öfteren das die nicht runden wollen. Da hab ich auch schon genug gesagt stimmt so und meist kommt "nein nein hier sind die xx Cent"

Ich habe nie im Sercive gearbeitet aber würde vermuten das dort das Gehalt generell eher tiefer ist weil man davon ausgeht das es Trinkgeld gibt und das damit kompensiert wird. Da werden nette Mitarbeiter besonders belohnt.

pony  24.08.2016, 12:52

die verkäuferin in der bäckerei verdient weniger.

wenn du eine stammbäckerei hast, kannst du ja mal den chef oder die chefin dort fragen, warum das personal kein trinkgeld annehmen darf - und anschliessend ein kleines sparschwein für auf die theke zu stellen überreichen...

zonkie  24.08.2016, 13:01
@pony

Ja das stimmt ^^ ich meinte eher .. Wenn der Chef will das du netto 2.000€ hast zahlt er den Serciveleuten z.b. 1.600 und der rest wird schon druch Trinkgeld kommen. (Zahlen sind nu komplett ausgedacht ^^)

finde ich gut - mache ich genauso, wenn ich irgendwo freundlich bedient werde und mit dem service zufrieden bin - an der tanke, beim metzger, beim kleinen gemüsehändler um die ecke, auf dem wochenmarkt... und wenn ich denn hin und wieder pakete kriegen würde, würden auch immer ein paar münzen für den paketboten bereitliegen.

Seit dem Mindestlohn gebe ich eigentlich gar kein Trinkgeld mehr ich kriege ja auch kein Trinkgeld dafür das ich Leuten den ganzen Scheiß den sie so im Internet bestellen bis in die fünfte Etage schleppe( Manchmal sogar noch höher wenn der Fahrstuhl kapput ist) Und bei der Post kriege ich auch nur knapp über mindest lohn. Warum sollte man also in manchen Branchen Trinkgeld zahlen und in anderen nicht und schon wären wir wieder beim Thema Gleichberechtigung. Früher war das noch anders aber jetzt wo der Mindestlohn alles auf eine Ebene gebracht hat braucht es kein Trinkgeld mehr ist meine Meinung.

Und es ist auch besser so lieber mehr Gehalt als auf sich auf die Gutmütigkeit anderer Leute zu verlassen. Da für gebe ich dann Straßen Musikern mehr Geld die etwas Leben in die Tristen Städte bringen

Ja , mache ich genauso :) wenn ich essen gehe und zb einen salat für 8 euro esse, gebe ich 10. wenn ich ein getränk dazu bestelle und 11,50 zahlen muss sag ich 13... Usw. Je nach ort, Freundlichkeit und Schnelligkeit, der Bedienung und qualität des lokals, des essens :)
Beim Bäcker oder im edeka sag ich auch immer "passt schon"
Zb letztens kaufte ich ein und musste 21,39 zahlen. Gab 22. und Rückgeld war mir "egal"

mad5678
Fragesteller

Okey danke dir, gut zu hören :)

verreisterNutzer  04.09.2016, 13:46

Gerne :)

Service. Trinkgeld, wenn guter Service, ja.

Bäcker und  Co.. nein.

Bei was für Bäckern kaufst Du,d ass die immer ein paar Meter zum Ofen laufen müssen? Die Verkäufer gehen ggf. 2-3 Schritt und das war´s.

pony  24.08.2016, 12:57

oder schmieren ein brötchen - wegen extrawünschen des kunden...

es gibt dinge, die kosten nur 10 cent. ein extralächeln zum beispiel. - und beim kauf des nächsten plunderteilchens bekommst du vielleicht das, was ein wenig grösser als die andern kuchenstücke ist... - oder "ich hab hier noch eins, was ein wenig kleingeraten ist - darf ich ihnen das noch gratis dazupacken..."

man kann nie wissen... ;-))