Gebt ihr euren Pfand immer ab oder schmeißt ihr ihn Müll?

23 Antworten

Zuhause geb ich es ab. Wenn ich unterwegs bin, stelle ich es auch mal auf einen Abfalleimer drauf. Manchmal gibts auch extra Halterungen dafür.

Getränke lasse ich mir immer liefern - die Leute nehmen das Leergut auch immer mit. Der Pfand wird verrechnet - fertig!

Ich gebe meine Pfandflaschen selbst wieder ab.

Ich löse Pfandflaschen und -dosen generell ein. Ich bin zwar nicht direkt arm, aber warum sollte ich Geld in den Müll werfen? Man kann das Pfandgeld natürlich auch spenden. Die meisten Automaten haben so eine Taste dafür oder in einem Getränkemarkt in unserer Gegend kann man den Pfandbon in einen Spendenkasten werfen anstatt ihn einzulösen. Aber wegwerfen - ne!

Da das Pfand teils teurer als das Getränk ist, gebe ich es zurück.

Zumal der Plastikmüll auch immer volm ist und Geld zu verschenken habe ich auch nicht.

Ich finde die Idee des Recyclings gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung