Kann man die Joghurtgläser wo es Pfand gibt einfach wegschmeißen? Schmeißt ihr die auch einfach weg?

9 Antworten

Man gibt sie am Automaten zurück, oder verwendet sie im Haushalt weiter. Mir sind aber auch Zahlen bekannt mit 70% Rückläufern, das heißt es werden sicher noch einige andere die Gläser entsorgen.

Die gibt es übrigens schon seit fast 30 Jahren. Marke Landliebe ( Südmilch, jetzt FrieslandCampina ) waren damals glaube ich die ersten.

Die bring ich natürlich wieder in den Laden wo ich die gekauft habe, nicht jeder Pfandflaschen Automat nimmt die an.

Klar in den Automaten der freut sich und gibt mir sogar noch etwas dafür 🤗

Ist nicht tragisch

Das Recycling ist zwar gut gemeint, aber in der Praxis ist der Reinigungsprozess recht bedenklich. So bescheuert es klingt, aber Joghurt in Plastikbechern hat wohl die höhere Ökobilanz, solange der Plastikbecher in der Müllverbrennung zu Energie recycelt oder andersweitig recycelt wird.

Auch Pflanflaschen sind in der Ökobilanz schlechter als Plastik Einwegflaschen.

Schau mal im Internet Petflasche oder Pfandflasche, falls du es mir nicht glaubst.

Plastik wird erst zum U'mweltsünder, wenn es auf der Deponie landet oder schlimmer noch in der freien Natur.

Am Besten nimmst du sie einfach beim nächsten Einkauf mit, die paar Cents schaden dir nicht :)