Pfand In die Tonne?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Immer in den Pfandautomaten 82%
Andere Möglichkeiten 12%
Hin und wieder in die Mülltonne 3%
In meinem Keller hab ich ganz viel 3%
Ich muss diese Dinge sammeln 0%
Am Monatsende gebe ich sie ab als Reserve 0%

10 Antworten

Immer in den Pfandautomaten

Hallo Erwerbsregel165,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und natürlich lautet meine Antwort ganz klar: "Immer in den Pfandautomaten"!

Das Pfandsystem wurde eingeführt, damit ausgetrunkene Flaschen wieder zurück zu den Händler*innen gebracht werden und nicht im Müll oder der Landschaft landen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die leeren Pfandflaschen auch wieder abgegeben werden. Es hilft nicht nur die Umwelt sauber zu halten und zu schützen sondern auch uns, daraus wieder 100% recyclebare PET-Einwegpfandflaschen herzustellen. Unsere gesamte Volvic Range besteht aus 100% recyceltem Material, also Altplastik (ausgenommen sind Deckel und Etikett). Das heißt, wenn du deine ausgetrunkenen Flaschen wieder bei einem/einer Händler*in abgibst, werden diese gepresst und in Recyclinganlagen geschreddert, gereinigt und eingeschmolzen, so dass wir von Volvic neue Flaschen aus Altplastik herstellen können und diese befüllen. Eine gut funktionierende Kreislaufwirtschaft mit der wir sicherstellen, dass so wenig wie möglich neues PET in die Biosphäre eingeführt wird.

Durch Pfand können wir also Plastikmüll vermeiden und der Umwelt etwas Gutes tun.

Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand:

https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Also go for it und ab zum Pfnadautomaten. ;)

Alles Liebe,

Sina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Immer in den Pfandautomaten

Pfandautomat oder einem Bettler geben. Die fragen einem da manchmal nach, wenn sie sehen, dass eine Flasche leer ist. Neben einen Mülleimer stellen, damit niemand darin rumkramt, finde ich nicht gut, weil die Flasche dann eventuell umkippt und durch die Gegend fliegt. Also genau das, was nicht passieren sollte.

Andere Möglichkeiten

Hi👋

Ich gebe diese immer dem Obdachlosen vor dem Einkaufladen. 👍

Besser als wenn er die aus dem Müll fischen muss.

Wenn es nur eine ist, stelle ich sie neben dem Mülleimer ab.

Immer in den Pfandautomaten

Natürlich in den Pfandautomaten zum Recycling bzw. noch besser zum neu Befüllen (Mehrweg). Das ist doch der Sinn des Ganzen.

Immer in den Pfandautomaten

In einer dafür vorgesehener Tasche sammeln und wenn sie voll ist, gehen sie in den Pfandautomaten beim nächsten Einkauf.

Warum sollte man die in den Müll werfen? Das ist nicht der Sinn von Pfandflaschen.