Sammelt ihr Pfandflaschen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 34%
Manchmal 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja klar. Mein eigenes Leergut bringe ich zum Automaten, und weil ich das nicht für jede Flasche einzeln mache, sammle ich die, bis es sich lohnt oder zufällig gut passt mit der Rückgabe.

Nein

Hatte ich aber mal mit 6 oder 7 Jahren gemacht und das war gerade an Sommertagen ein kleines Vermögen, was man da bekommen hat.

5 Euro pro Tag waren da schon drin, gerne auch mal mehr, was wesentlich mehr Geld als Kind und vor allem früher war. Was ich jedoch fast immer mache, ist Pfand neben den Mülleimer zu stellen, an der Schule oder den Bahnhöfen ist der Pfand dann auch gerne mal in kürzester Zeit weg und irgendein Obdachloser oder Schüler wird sich sicherlich drüber gefreut haben.

Manchmal

Ich ziehe nicht mit ner Tüte los und sammle, aber wenn ich unterwegs (beim Spazieren gehen) oder auf dem Weg wohin eine Pfandflasche finde, stecke ich sie ein, egal, wie viel Pfand es drauf gibt. Es geht mir aber da eher um den Umweltaspekt, weniger um die paar Cent, die man bekommt.

Nein

Nein. Ganz einfach weil es Menschen gibt die viel mehr daraufhin angewiesen sind und sie sich freuen wenn sie mal 1€ am Tag damit machen können um etwas zu essen.

Ja

Wenn ich mal eine Flasche sehe oder finde nehme ich die schon mit und ansonsten gebe ich halt alles beim Automaten ab.