Sammelt ihr Pfandflaschen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

11 Antworten

Ja

Ich lauf zwar nicht von Mülltonne zu Mülltonne und wühle darin rum, lasse die aber auch nicht liegen, wenn ich mal eine rumliegen sehe.

Hab ne große Flasche, die will gefüttert werden. 25 Cent sind 25 Cent, da kommt was zusammen, wenn die voll ist.

Ist schon sehr traurig, wenn ich morgens um 6.00 Uhr eine alte Rentnerin sehe, die sich mit ihrem Rollator von Mülltonne zu Mülltonne schleppt.

Nein

Soweit ist es noch nicht gekommen zum Glück. Wenn man aber bedenkt, das eine PET Flasche 25 Cent bringt hast du bei 4 Flaschen schon ein einfaches Essen oder den Tagesbedarf an Wasser auf Kralle.

Ich meine damit nicht wie ein penner sammeln. Sondern, wenn zb die Flasche Pfand hat sie nicht wegwerfen sondern “einlösen“

@Ana1550

Achso. na klar. Warum sollte man Geld in die Mülltonne werfen. Manchmal geb ich die volle Tüte einem Bettler auf der Strasse oder am Automaten.

Ja

Selbstverständlich? Soll ich die etwa wegwerfen oder jede einzeln wegrückbringen? Sicher nicht. Deshalb ist die logische Konsequenz, dass ich die Flaschen (und Dosen) in einer Permenenttragetasche sammle. Und wenn diese voll ist, bringe ich sie beim nächsten Einkauf weg.

Ja

Ja, wenn ich eine oder mehrere Flaschen finde, weil das ist ja wie Bargeld.

Danach suchen, mache ich aber nicht.

Nein

Sammle keine. Kenne aber jemand, der das macht.
Er hatt mir mal gesagt, das er so ca. 2000 Euro im Jahr damit verdient.