Ist es eigentlich egal Pfandflaschen mit oder ohne Deckel abzugeben?

8 Antworten

Grundsätzlich ist es besser, den Deckel drauf zu lassen, denn so wird der Flaschenhals geschont und die Flasche hält länger!

Ja, das ist völlig egal. Hauptsache, die Flasche ist OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst das Pfand auch, wenn der Deckel fehlt.

Ja, ist es, denn die Deckel werden nicht wieder benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
moritz217  26.01.2023, 17:53

Aber das Material kann wiederverwertet werden anstatt im Müll zu landen ...

Die Deckel (Kronkorken oder Schraubverschlüsse) sind ja ursprünglich dazu da, um die Originalbefüllung in der Flasche zu halten und vom Auslaufen abzuhalten, also sind sie auch zum Verschluß '(fast) leerer' Flaschen immer noch ganz sinnvoll. Die Rückgabeautomaten akzeptieren diese Deckel - müssen sie bei weniger auslaufender Flüssigkeit doch weniger oft gereinigt werden... Bei Einwegpfandflaschen wird der Deckel mit der Pfandflasche zusammen recycelt, bei Mehrwegflaschen muß der Deckel vor der Flaschenspülung mühsam entfernt werden. (Des einen Freud ist des anderen Leid!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung