Ist es eigentlich erlaubt Pfand Flaschen aus dem Müll zu nehmen (Österreich)?
Würde mich interessieren habe oft Leute dabei beobachtet
Habe aber nie ürgend was gesagt, weil irgendwie muss jeder sein Geld verdienen
2 Antworten
In Grunde dürft es tatsächlich nicht erlaubt sein. Der Müll gehört dann dem Abfallunternehmen.
Es gab ja auch einige zeitlang ein Debatte um das "Containern". Also weggeworfene Lebensmittel aus den Müllcontainer der Supermärkte zu holen. Auch wenn sie im Grund noch essbar sind und nur das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Hier wird sogar aktiv dagegen angegangen das Menschen Lebensmittel aus den Müll holen. Die Müllcontainer werden abgeschlossen und es gibt sogar anzeigen gegen die Menschen die erwischt werden. Polizei legt sich sogar auf die Lauer.
Theoretisch hat jedoch der Eigentümer des Containers oder des Abfalleimers Besitz an der Pfandflasche oder -dose, sobald sie in den Behälter geworfen wird. Da es sich jedoch um einen so geringen Betrag handelt, wird das Entnehmen der Getränkeverpackungen durch Dritte oft geduldet, wenn es dabei nicht zu einem Schaden kommt.
Vorsicht bei privaten Abfallbehältern: Um auf Nummer sicher zu gehen, wird die Zustimmung zum Heraussuchen der Pfandflaschen benötigt.
Die Deutsche Bahn untersagt das Durchwühlen von Abfalleimern ausdrücklich in ihrer Hausordnung.
Bei Anzeige wegen Diebstahls nach § 242 StGB müssen Gerichte von Fall zu Fall entscheiden - die Eigentumsverhältnisse von Pfandflaschen sind häufig nicht eindeutig zuordbar
Das Heraussammeln von Pfandflaschen aus Containern und Mülleimern wird meist geduldet - sollten bei der Aktion keine Schäden entstehen.
So lange gibt es das neue Pfandsystem in Ö noch gar nicht, dass man da großartig Pfandflaschen im Müll finden könnte.
Du musst Glück haben wenn du überhaupt bereits welche beim Einkaufen bekommst die mit Pfand sind.
Der Kunde hat zu mir gesagt das er es aus dem Müll geholt hat
Kann ich mir nicht vorstellen. Siehe meine Antwort oben.
Hast du bestimmt falsch verstanden. Vermutlich meinte er, dass man die ja nun nicht mehr in den Müll geben darf/soll die Flaschen.
Arbeite im Supermarkt da kam letztens ein Kunde und ich habe 68,24 € ausgezahlt weil, er halt viele Flaschen gesammelt hat
Und das in 1 Monat