Gebrauchtwagengarantie Steuerkette?

4 Antworten

Die grundsätzliche Frage ist, ob es sich hier um einen Sachmangel oder um normalen Verschleiß handelt.

Angaben zu Alter und Laufleistung waren hilfreich.

veGotProblem
Fragesteller

Steuerketten gelten nicht als Verschleißteil. Jedoch 78tkm und 10 Jahre alt

Interesierter  24.03.2022, 12:52
@veGotProblem

Das Rechtswesen kennt keine Verschleißteile. Es kennt nur normalen Verschleiß oder eben nicht normal.

Eine gelängte Steuerkette bei 78000 km ist aber definitiv kein normaler Verschleiß und damit ein Sachmangel.

Der Händler hat gesagt, dass er den Fall einreichen wird. Jedoch weiß er nicht, wie weit das abgedeckt ist.

sollte im Garantievertrag stehen.

Jedoch 78tkm und 10 Jahre alt

Km sind recht wenig - aber das Alter

Was von der Garantie abgedeckt ist, steht in den Bedingungen. Musst du nachlesen.

Was ist denn der Inhalt der Garantiebestimmungen? Dafür gibt es keine Vorgaben, da kann alles Mögliche vereinbart sein.