Gebrauchtes Sofa kaufen?

6 Antworten

Mitunter kann man Bezüge von Polstermöbeln abziehen (Reißverschluss) und in der Maschine waschen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Polster inspizieren und je nachdem ebenfalls mal durchfluten.

Generell kriegst du Möbel um so billiger, je dringender die Anbieter sie loswerden wollen, will sagen je näher der Auszugstermin rückt. Da kann man auch mal dreist sein und versuchen, den Leutchen klarzumachen, dass sie froh sein können, wenn sie es nicht selbst die Treppe runter schleppen und/oder für die Entrümpelung/den Sperrmüll zahlen müssen. Ganz besonders bei Möbeln und anderen Gegenständen, wo viele Käufer einen Gebrauchtkauf von vornherein ausschließen wie etwa Polstermöbel, Kühlschränke, Backöfen...

Also Couch und Bett würde ich mir nie gebraucht kaufen!!! Aber das musst du natürlich selber wissen.

Achte auf die Wohnung. Wenn die sauber ist, ist das ein gutes Zeichen.

Sieht die Wohnung aus wie Sau, lasse die Couch lieber stehen.

Übrigens, bei Ikea bekommste ne neue Couch für 129€.

Hab mir die auch gekauft, super bequem und Ungeziefer frei :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein Ledersofa bzw. eines aus Kunstleder, dann besteht die Ungeziefergefahr nicht.

spricht generell nichts dagegen, Wenn du zur Besichtigung gehts und es in einem sauberen Haushalt bzw noch in Wohnung/Haus steht würde ich mal nicht davon ausgehen dass da Ungeziefer drin ist. Der Zustand der Couch sagt ja auch sehr viel darüber aus, wie hygiensch sie anmutet. Im Normalfall ergibt sich ja auch ein Gespräch weshalb das Möbelstück verkauft wird.

Ich hatte auch schon das ein oder andere von ebay Kleinanzeigen und auch wenns evtl albern klingt ich hatte fast immer Frauen mit Kindern oder Familien wo die Sachen auch in Haus / Wohnung abzuholen war und da sah es immer ordentlich aus, die Gespräche waren nett und die Begründung auch. Da habe ich nie daran gezweifelt dass mir gerade etwas verseuchtes angedreht wird.

Also mein Tipp: aufs Bauchgefühl verlassen ;)

Ratsucher92
Fragesteller

Danke 🙂

Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, was spricht dagegen, sich eine gebrauchte, gut erhaltene Garnitur zu kaufen?

Wie viele Menschen sitzen im Möbelgeschäft auf einer Couch?

Es gibt Fairkauf - Geschäfte (Sozialkaufhäuser), wo Leute noch gut erhaltene Möbel und Couchgarnituren abgeben und dort arbeiten Schreiner die Möbel auf und da kann man sehr wohl noch gute Couchgarnituren bekommen, für den Bruchteil desssen, was man im Möbelgeschäft bekommt.

Man kauft im Laden Schuhe und wie viele probieren die vor uns an?

Kommt immer darauf an, welchen Anspruch man hat und auch im Internet bekommt man noch gute Sachen, man sieht sich das ja vorher an und dann muss man die ja nicht nehmen, wenn sie einem nicht passen.

Früher hatte keiner an Bettwanzen gedacht, wenn man sich was gekauft hat.