Preis/Qualität beim Sörvallen Sofa - Ikea?

4 Antworten

Haben das sörvallen Sofa seit einem halben Jahr und werden es reklamieren! Es bilden sich schon Sitzkuhlen und die Polster verziehen sich schon, auch ist es schon nach einem halben Jahr nicht mehr so fest (Polsterung) ich würde nicht nochmal bei Ikea kaufen.

comanderbafa  16.11.2016, 12:40

Wir haben unser Sörvallen Sofa ebenfalls vor ca. 3 Monaten gekauft. Der Bezug war kräuselig und wurde mit viel mühen durch Ikea ausgetauscht. Jetzt hat das zweier Sofa tiefe Sitzmulden und ist weich wie ein ganz billiges Sofa. Es ist auch nicht mehr so bequem. Meine Frau und ich haben nach ca. 1 Stunde sitzen auf der zweier Couch bereits Rückenschmerzen. Es sieht ja toll aus, aber die Qualität ist ausreichend bis mangelhaft. Leider ist die Reklamationsabteilung von Ikea auch nicht sehr nett und Kundenorientierend. Ganz frei nach dem Motto "gekauft-bezahlt-erhalten-vergessen" Nach dem Kauf ist der Kunde nur noch lästig. Wir kaufen eigentlich gerne bei Ikea ein und werden es auch weiterhin machen, aber trotzdem sind wir bezüglich des Sofa-Kaufes sehr entäuscht.

Wahrscheinlich werden wir es einfach zurückbringen und unser Geld zurück fordern. Das geht ja bei Ikea. Wir haben 1 Jahr die Möglichkeit das Sofa ohne angaben von Gründen zurück zu bringen.

coral2016  02.12.2016, 17:10
@comanderbafa

Den Bezug kann man doch nur bei den Rücken, Nackenkissen wechseln ? Habe das Sofa seit 1 Monat. Konnte noch nichts negatives Festellen.Der 2. hat Bornellfederkern, wie kann der den innerhalb von 3 Monaten durchgessen sein ? Ich wiege 75 KG. Wenn das wirklich war ist und ihr auch nicht mehr wiegt als der normale Durchschnitt hat Ikea Mist gebaut. Werde mich nach einem halben Jahr nochmal melden. Bis jetzt bin ich für den Preis mehr als zufrieden. Was besseres habe ich in den anderen Möbelhäusern auch nicht gefunden. Besonders der Stoff fühlt sich sehr gut und robust an. Hatte auch nicht diese Kräusellung.

Minees77  19.11.2018, 19:13
@comanderbafa

Hallo, ihr Beitrag ist jetzt 3 Jahre her, was ist passiert mit dem Sörvallen? unser ist 3 Monate alt, und wir haben auch Sitzkuhlen, und die Polster verziehen sich . Mache mir Gedanken, wie er in ein paar Jahren aussehen wird. Angeblich wurde der Sörvallen extra für Deutschland hergestellt und die Quaöität top.

Minees77  19.11.2018, 19:09

Hallo dize80 , der Post ist jetzt 3 Jahre alt, wir haben auch das sörvallen Sofa. Seit knapp 3 Monaten erst ! Und auch bei uns gibt es bei dem 2 er in der Mitte Sitzkuhlen. Frage mich was passiert wenn das Sofa paar Jahre alt ist. Die Verkäuferin meinte, das Ausstellungsstück steht dort seit 1 Jahr, und ein Vergleich wäre dass unser Sofa erst nach 10 Jahren so aussehen würde. Bin echt am Grübeln, ob ich reklamieren soll. Aber was soll da passieren? Neues her, der dann genauso ist nach 3 Monaten .

Unser Sofa ist gerade mal 3 Monate alt und hat bereits nach 1 Monat überall Knötchen und Flusen gebildet. Die Rückenkissen sind zerknautscht und aus der Form. Der von IKEA bestellte Gutachter war äußerst unkooperativ, gleiches gilt für den IKEA Kundendienst. Das Sofa hat uns 2400 Euro gekostet und sieht aus wie vom Sperrmüll - nie wieder!

Wir haben die Couch seit 5 Jahren und der Stoff ist richtig eklig geworden, selbst ganz normales Wasser, macht heftige Flecken. Bei uns sind unten die ankerung abgerissen, die die Couch zusammenhalten sollen, eine Federung ist abgebrochen und die Scharniere von der bettfunktion ist total verbogen. Wir hatten auch über 2000€ für die Couch bezahlt. Die sitzpolster sind auch sehr schnell durchgesessen gewesen. Haben die Couch jetzt mal reklamiert, da ikea eigtl ne Garantie von 10 Jahren gibt.

Von Sörvallen kann ich nur abraten. Schlechte Verarbeitung, unterschiedliche Sitzhöhen, inakzeptabler Spalt zwischen den Polstern, schräge Nähte, unterschiedliche Rückenpolster etc.

Mehr noch vom IKEA Kundendienst, der trotz "höchstem Qualitätsmanagement" diese und mehr Mängel als "normal" bezeichnet.