Gebrauchter Gaming Pc für 500 € guter Deal?

7 Antworten

Hallo,

der Preis für das Setup ist angemessen. Sind auch alles solide Komponenten. Vor ein paar Jahren war das mal High-End. Aktuell reicht es dann noch für Gaming auf Full-HD aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also von den Specs her echt solide. Nur die Grafikkarte wird irgendwann ein Problem. Für 500€ bekommst du aber nicht mal die restlichen Komponenten neu.

michahele
Fragesteller

ja super, eine grafikkarte kann man ja nachkaufen wenn bedarf besteht. danke!

Hallo,

sieht für mich relativ fair aus, ja.

Mit 4x8Gb Speicher = 32GB hat man eindeutig genug Arbeitsspeicher (im Moment braucht man mindestens 16GB)

Die GPU ist wirklich gut, allein schon, da die 11GB VRAM (was für FullHD perfekt ist) mit einem 352 Bus angebunden sind, jedoch muss man sich halt bewusst sein, dass die GPU schon relativ alt ist, performt aber dennoch gut (Benchmark Vergleich mit einer RTX 4060 mal anschauen)

Prozessor passt auch, könnte aber besser sein

Bei der SSD und Netzteil wären noch genauerer Informationen gut.

Mit wie viel MHz taktet desweiteren der Arbeitsspeicher.

Aber allgemein sind das alles gut für den Preis, villeicht gehts ja nochmal 50 runter dann wirklich gut.

LG

Die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte und läuft bei Auflösungen unter 4K in den Bottleneck. Bedeutet, die CPU kommt mit der Leistung der GPU nicht hinterher und bremst so die GPU aus.

Ich würde das System nicht kaufen, 500€ ist jetzt zwar kein grundlegend unfairer Preis, allerdings ist die verbaute Hardware mittlerweile in einem nicht unerheblichen Alter.

Zudem hat das System in meinen Augen etwas zu wenig RAM. 16GB sind dafür gerade so ausreichend, aber als ich noch mein System mit der 1080Ti laufen hatte waren 16GB teilweise schnell voll, darum war ich froh über die 32GB die ich verbaut hatte.

Liegt zwar deutlich über den 500€, aber ich würde eher auf das sparen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.6-rx-7600-xt-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Das System wird deinem Sohn ein paar Jahre gute Dienste leisten und dürfte ihm auch Streaming - wenn auch nicht in bester Qualität - erlauben.

michahele
Fragesteller

das system hat doch 32 gb ram (4x8). sein kumpel möchte den halt gerne loswerden, deswegen kommt ein neuer erstmal nicht infrage. wenn es für 1-2 jahre noch reicht ist doch top, dann kann er selber nachrüsten

Maximal würde ich sagen reicht die Leistung für 2-3 Jahre weil die Spiele werden immer und immer leistungsaufwendiger und brauchen auch immer mehr Leistung . Ich würde für 500 Euro besser eine Konsole kaufen da hat man 4-7jahre locker genug .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michahele
Fragesteller

danke, konsole kommt nicht infrage, da er irgendwie damit auch streamen möchte ( frag mich nicht was das heißt ) haha, aber geht der preis denn sonst klar für die technik?

Einmalantwor01  15.02.2024, 09:11
@michahele

Preis ist solide . Nur die Grafikkarte eventuell nach einer zeit tauschen statt dann wieder einen neuen Rechner das reicht schon LG