Geblitzt worden von ner Brücke aus?

6 Antworten

Von einer Brücke auf die Straße bzw. Autobahn Messungen durchführen, das kann die Polizei (oder Kommunalbehörde) nur mit dem sogenannten Brückenmeßverfahren. Auf der Brücke stehen 2 bis 3 Kameras, die erste für die Justierung, die zweite für die Fernerfassung des Fahrzeugstromes und die Ermittlung ob ein Verkehrsverstoß (ein Anlaß) vorliegt. Die Kamera und ein entfernt im Auto befindlicher Rechner mit der entsprechenden Software berechnen rein technisch dasVerkehrsgeschehen an dieser Stelle der Straße. Ein Mitarbeiter beobachtet begleitend die sich zu genau dieser Zeit abspielende Verkehrssituation auf dem Bildschirm. Und die dritte Kamera dokumentiert automatisch das betreffende Fahrzeug und den Fahrer, wenn ein Verkehrsverstoß durch zweite Kamera festgestellt ist. Der Verkehrsverstoß bezieht sich auf die Nichteinhaltung des geschwindigkeitsabhängigen geforderten Mindestabstandes der Kraftfahrzeuge. Ober anders gesagt: Abstandsmessung. Hierbei blitzt nichts, auch kein Infrarotblitz oder "Schwarzblitz". RadarRat

hoexteraner  29.02.2012, 10:49

Etwas kunfus geschrieben, aber sachlich korrekt.

evtl. waren es nicht mehr aktive Blitzer. würde bei "POIbase" online nachschauen, ob da ein Blitzer gemeldet ist. Das kann man ganz gut mit der Kartenfunktion nachsehen

Wenn mehrer Kameras da standen, handelt es sich um Abstandsmessungen.

hailiejadexoxo
Fragesteller

sicher? bei Blitzern stehen ja auch mehrere da?

GarfieldSL  28.02.2012, 16:26
@hailiejadexoxo

da ist nur eine Kamera mit Blitz und das Messgerät, alles meist in einem Gehäuse

hailiejadexoxo
Fragesteller
@GarfieldSL

auf ner 3spurigen autobahn stehen meistens mehrere blitzer nebeneinander?

GarfieldSL  28.02.2012, 16:31
@hailiejadexoxo

nee, soviel Aufwand betreiben die nicht. jedenfalls nicht mobil. Da wird nur die schnellste Spur gemessen,. Stationär ist das was anderes, siehe Eltzer Berg.

hailiejadexoxo
Fragesteller
@GarfieldSL

Also das ist mir neu!

GarfieldSL  28.02.2012, 16:45
@hailiejadexoxo

Dann erklär mir mal, wie die 2 oder 3 Geräte in einen VW Transporter verstauen wollen. Klein sind die nämlich nicht.

hailiejadexoxo
Fragesteller
@GarfieldSL

auf der Autobahn stehen die doch auf dem Standstreifen und nicht im Auto!

GarfieldSL  28.02.2012, 17:28
@hailiejadexoxo

Ob Standstreifen oder Brücke, das Ding muss transportiert werden.

fs112  28.02.2012, 17:47
@GarfieldSL

öhm Garfield, es gibt mobile Systeme, die drei Spuren überwachen, dafür brauchst du doch keine drei Geräte^^

hailiejadexoxo
Fragesteller
@GarfieldSL

mit nem T5 Transporter (die großen von VW) machbar?

Wenn Du gebltzt worden wärst wegen Geschwindigkeitsüberschreitung,hättest Du den Blitz wahrgenommen!

Novitaurus  29.02.2012, 13:18

Nicht immer, denn oft werden Infrarotaufnahmen gemacht, welche so gut wie nicht mehr gesehen werden können.

"wir" sind keine Hellseher, warte ab, ob ein Brief kommt.