Geblitzt worden Autobahn?

4 Antworten

Ob es Konsequenzen hat für dich wegen der Probezeit kann man nicht pauschal beantworten.

Du hast nicht gesagt wie schnell du warst und was an Geschwindigkeit erlaubt ist.

Bist du unter echten,nach Abzug der Toleranz,21 Km/h zu schnell gewesen,maximal 20 Km/h ,passiert nichts mit der Probezeit.

Wirft man dir echte 21 Km/h oder mehr vor,nach Abzug der Toleranz,dann siehe hier https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/fuehrerschein-probezeit-ratgeber/

mehr als 21 zu schnell; zündet die 2 Stufe schriftliche Verwarnung mit freiwilliger Teilnahme an einem verkehrspsychologischen Beratungsgespräch. das von der Führerscheinstelle;

die Folgen darfst in Form von Bussgeld evtl. Fahrverbot selbst tragen

selbst in Baustellenbereichen stehen diese Panzerblitzer - zb. Einfahrt Baustelle A5 Ober-Mörlen Richtung FFM

Auf Autobahnen verwendet man aus sicherheitsgründen, um haastiges Abbremsen zu vermeiden oft unsichtbare Infrarotblitze.

Aber Orange-Blitzlicht wird gar kein Geschwindigkeits-Blitzer gewesen sein. Gerade in Autobahn-Baustellen werden zur Warnung vor schwierigen Gefahrenstellen, wie Fahrbahnverschwenkungen oder Baustellen Zufahrten leistungsstarke gelbe (orange) Blitzleuchten verwendet, die man schon auf große Entfernung sehen kann.

Also Geräte dieser Art: https://www.strassenausstatter.de/produkt/verkehrslenkung/baustellensicherung-absperrmaterial-warnmarkierung/lampen-und-leuchten/richtstrahler/weitwarnrichtstrahler-ms-340-vorwarner/

der Blitz war Orange statt rot

Du würdest Dich wundern, mit was Du alles geblitzt werden kannst.

Der Blitz muss nicht zwingend rot sein. Bei einer Infrarotkamera muss er lediglich ein bestimmtes Spektrum aussenden. Eine Nebenwirkung ist ein sichtbares Wellenspektrum im rot-orangen Bereich.

In Tunneln gibt es übrigens auch andere Blitzer, sog. Schwarzlichtblitzer, die im UV-Bereich arbeiten und gerne in Tunneln oder bei Dunkelheit benutzt werden.

Den Blitz siehst Du nicht. Du merkst es dann, wenn Dir der Brief zugestellt wird.