Gebiss vom Pferd?
Hey, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
mein Shetty kaut so heftig auf dem Gebiss rum und zieht es so richtig nach oben und beißt mir vermutlich den Backenzähnen drauf…habe auch schon einiges probiert also höher und tiefer geschnallt, auch andere Gebisse ausprobiert… habe ein Olivenkopfgebiss einfach gebrochen, kann es sein das es vielleicht zu dick ist oder denkt ihr das er sich einfach dran gewöhnen muss? Mein anderes Shetty hat gar keine Probleme mit Gebiss. Es wurden auch Wolfszähne entfernt und Zähne generell kontrolliert.
Danke für eure Hilfe
8 Antworten
die maul- und kopfanatomie der meisten hinterhofvermehrten kleinponys, aber auch die echter shetlandponies ist für das tragen eines handelsüblichen zaums mit mundstück nicht geeignet.
abhilfe schafft ein vom fachmann empfohlener und angepasster kappzaum ohne mundstück.
aus folgenden gründen:
- zum führen ist ein mundstückzaumzeug bei so kleinen ponies ungeeignet. die hand des führenden befindet sich auf der falschen höhe, was die wirkweise des zaumes verfälscht und das tier schädigt.
- zum reiten bist du sowieso zu gross und zu schwer und reiter, die grössentechnisch zum reiten eines kleinponies geeignet sind, können sich noch nicht gut genug koordinieren, um überhaupt zügel zu führen
- es ist beim kappzaum vorwiegend die aussenanatomie zu berücksichtigen. in den mittleren ring eingehängt ist ein führseil oder eine longe in der richtigen position für die gewünschte wirkweise und das, was man erreichen möchte.
- zum fahren hängt man die leinen in die äusseren ringe des kappzaums ein und hat so einen voll funktionsfähigen fahrzaum. gefahren wird NIE mit einem gebrochenen gebiss, da das folter ist.
- mit dem kappzaum hast du mehr einwirkung.
- für langzügelarbeit ist ein kappzaum hervorragend geeignet, für bodenarbeit ist er das mittel der allerersten wahl.
mir fällt wirklich kein einziger grund ein, warum ein kleinpony zwingend einen zaum mit einem mundstück tragen müsste.
naja, zum Einen müssen sich natürlich auch Shettys an sowas gewöhnen.
Zum Anderen kann es aber auch ganz simpel sein, dass dieses Gebiss ungeeignet ist von Breite, Mundstück und Dicke, dass es unangenehm ist.
Gerade bei Minis ist es nicht gerade einfach, in ein oft fleischiges Maul ein Gebiss zu packen.
Braucht es denn zwingend ein Gebiss? Nahezu fast alles geht ja auch ohne.
Hast du denn keinen Trainer an der hand, der dich beraten kann?
jeder seriöse trainer wird einer person über 1,30m bei einem kleinpony von der verwendung eines zaumes mit mundstück abraten, weil der zaum gar nicht so einwirken kann, wie er soll.
Jo das kann gut an einem zu dicken Gebiss liegen, wenn diese auf den Gaumen oder Backenzähne drücken können. Olivenkopfgebisse sind ja oft recht massiv, selbst die einfach gebrochenen. Schau doch mal nach dünnen Modellen, speziell für Ponys, z.B. Sprenger-Pony Modelle.
Hole einen Zahnarzt der sich mit gebissen auskennt und teste es
Hol einen Pferdezahnarzt
Okay Dankeschön☺️