Gebeugten Hauptes - bedeutung?

5 Antworten

gebeugten Hauptes = mit gesenktem Kopf

Viele solcher genitivischen Ausdrücke werden vorwiegend im Schriftdeutsch und in der literarischen Sprache verwendet. Oft werden sie auch (fast) nur in bestimmten Redewendungen benutzt, z. B. sehenden Auges ins Verderben rennen.

  • Der Diener näherte sich gebeugten/gesenkten Hauptes seinem Herrn. (hier: unterwürfig, demütig)
  • Gebeugten Hauptes schritt der Wanderer auf dem steilen Pfad voran. (hier: Er ist vielleicht alt, müde und kraftlos.)
  • Trotz ihres Misserfolgs rauschte die ehemalige Diva hoch erhobenen Hauptes aus dem Saal. (hier: stolz, selbstbewusst)
  • Die Vorsitzende begab sich gemessenen Schrittes an das Rednerpult. (= ohne Eile, langsam)
  • Machthaber jeglicher Couleur kamen auf der XYZ-Konferenz zusammen. ( = alle Arten von Machthabern)
  • Menschen jeglichen Glaubens sind in unserem Land willkommen. (= mit egal welchem Glauben)

Formulierungen, die ich sehr oft benutze:

  • Meines Erachtens ist Musik in einem Esslokal ein absolutes No-Go.. (= meiner Meinung nach)
  • Meines Wissens heißt Swasiland seit einigen Jahren Eswatini. (= soweit ich weiß)
  • letzten Endes; sich einer Sache bewusst sein/sich dessen, bewusst sein, dass

Präpositionen o.ä. mit Genitiv, die ich häufig benutze:

  • wegen/aufgrund
  • infolge
  • trotz (ungeachtet)
  • während
  • hinsichtlich
  • angesichts/in Anbetracht
  • seitens
  • in der Nähe; innerhalb/außerhalb; diesseits/jenseits

Diese Phase meint "betrübt" oder "schuldbewusst beschämt".

"klopfenden Herzens". Voll gespannter und ängstlicher Erwartung (wenn man zB ein Prüfungsergebnis erfragt).

  • Der Mann dänischer Herkunft lief schnellen Schrittes dem Zauberer hohen Alters entgegen. Seine Absichten waren ehrlicher Natur.

Diese Geste bedeutet Demut.

“liebenden/schmerzenden Herzenz“

stehenden Fußes

;-)

Cooper73  05.03.2022, 18:29

Menno. Wollte ich grad schreiben. ☹️😉