Gebetsgesang Moschee über Lautsprecher

9 Antworten

Es ist nicht überall erlaubt. Außerhalb von Wohngegenden schon eher. Es gibt das Emmissionsschutzgesetz und beim Betreiben einer Moschee wird festgelegt, wie off der Lautsprecher benutzt werden darf (meist nur freitags) und wieviel Dezibel der Krach haben darf. Erkundigen kannst du dich dazu bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung auf dessem Gelände die Moschee steht, denn das kann je nach Gemeinde unterschiedlich festgelegt sein.

Wenn der Moscheeverein eine Veranstaltung angemeldet und vom Ordnungsamt eine entsprechende Erlaubnis erhalten hat, dann wird es wohl kein Argument dagegen geben. - Bestenfalls wäre die Lautstärke und die genehmigten Übertragungszeiten zu kontrollieren.

Es ist nun an dir, dies zu kontrollieren. - Du kannst ja aber auch mal den Versuch machen die Polizei wegen Lärmbelästigung zu alarmieren. - Nicht ganz legal wäre dabei allerdings zu behaupten, es wären deiner Vermutung nach auch Extremisten unter den Betern, welche zum Dschihad in Syrien aufrufen. :-))

spricht doch nichts gegen, solange die Lärmschutzverordnungen eingehalten werden :))

Klaraaha  04.10.2014, 11:13

Es hat nicht nur damit zu tun. Die Gemeinden haben auch festgelegt, wie oft die Glocken läuten dürfen. In den Dörfen meist mehr wie in der Stadt. Da läuten die z.B. auch wenn jemand verstorben ist. Hat auch nicht immer eine sakrale Bedeutung. An Sylvesterl läuten die um Mitternacht, da ist garantiert kein Gottesdienst, aber bei dem Böllerkrach fällt das nicht so auf und ansonsten zeigen die auch mit Glockenschlägen die Uhrzeit an.

Waldfrosch4  04.10.2014, 21:04

Ja wenn man die Bedeutung des* Adhan** nicht* kennt** ...dann nicht ...

himako333  04.10.2014, 21:28
@Waldfrosch4

bleibt Dir doch unbenommen die Sprache zu erlernen um die Unterschiede zu verstehen der einzelnen Glaubensrichtungen im/des Islam-s meist ist das das schlicht arabisch und egal ob Du persisch oder ein Kurdisch verstehst merkste ob das Sunniten oder Schiiten sind :) wo haste ein Problem.. oder was willste sagen ?

Manche moslemische Strömungen loten gerne die Grenzen der Toleranz aus. Da wird es noch viele spannende Entwicklungen geben.

Mach doch mal eine Anzeige wegen Ruhestörung. Dann wird überprüft, ob die Genehmigung vorliegt. Wenn nein, dann wird das verboten. Wenn ja, dann ist es doch in Ordnung.

PS: Ich habe auch schon erlebt, dass jeden Sonntag früh morgens ca 30min kath. Morgenandacht mit Orgel, Liturgie usw per Lautsprecher in alle Straßen eines Dorfes übertragen wurde.

Waldfrosch4  04.10.2014, 21:11

S: Ich habe auch schon erlebt, dass jeden Sonntag früh morgens ca 30min kath. Morgenandacht mit Orgel, Liturgie usw per Lautsprecher in alle Straßen eines Dorfes übertragen wurde.

Ach ja ...? und wo genau war das denn ?

Franticek  05.10.2014, 11:59
@Waldfrosch4

Das war während meines Urlaubs im Süden in den Bergen.
PS: Aber nicht in Deutschland.