Gebet nachgeholt?

1 Antwort

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ja, das Gebet ist gültig, insha’Allah. Trotzdem soll man seine Gebete zu seinen richtigen Zeiten verrichten und diese nicht zu verspäten aufgrund Schule, Arbeit oder was auch immer

Einer der besten Taten, die Allah ﷻ, der Gepriesene, liebt, ist das Gebet zur rechten Zeit zu verrichten

Franz3425  28.02.2024, 15:52

in Deutschland ist die Arbeit wichtiger als beten

User7183919726
Fragesteller

Meint man mit ,,zur richtigen Zeit beten " genau wenn der adhan eintrifft oder kann man bis zum nächsten Gebet beten

Stolze777  28.02.2024, 15:58
@User7183919726

Man darf seine Gebete einfach nicht so verschieben. Sobald man den Adhān (Gebetsruf) gehört hat, kann man so ein, zwei Minuten warten und dann betet man

Aber man soll und darf angenommen das Dhuhr Gebet nicht einfach so auf die Asr Zeit verschieben, dies ist nicht erlaubt

Allah ﷻ, der Erhabene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

(Surah An-Nisaa‘/Ayah 103)