Geben Ziegen auch Milch wenn sie nicht trächtig sind/Junge haben?

2 Antworten

Um die Ziegen melken zu können, musst Du sie ablammen lassen. Nachdem die Lämmer die Biestmilch (Kolostrum) zu sich genommen haben, sperrst Du sie extra und fütterst ihnen entweder MAT (Milchaustauscher) oder Du gibst ihnen einen Teil der gemolkenen Ziegenmilch. Die Mütter werden mit der Hand gemolken. Wie das geht, solltest Du Dir von einem erfahrenen Melker zeigen lassen, sonst sind Euterentzündungen vorprogrammiert. Eine gute Milchziege liefert nach dem Ablammen bis zu zwei Jahre eine recht gute Milchleistung, allerdings nimmt die Leistung im zweiten Jahr durchaus ab. Die Ziege wird dann 1,5 Jahre nach der ersten Geburt wieder gedeckt.Vor dem erneuten Ablammen muss die Ziege trockengestellt werden. Am besten kaufst Du Dir als erstes ein gutes Fachbuch zu dem Thema und lernst danach die Praxis bei einem erfahrenen Ziegenzüchter.

Das kommt ganz auf die Art an ,es gibt Ziegen die gemolken werden müssen und welche die nur milch haben wenn sie auch junge haben ...

Falls du eine hast(oder mehrere)die nur wenn sie Jungtiere haben Milch haben,musst du darauf achtenden Babies IMMER DIE ERSTE MILCH ZU GEBEN;DIE BRAUCHEN SIE!!!!

es gibt Ziegen die gemolken werden müssen und welche die nur milch haben wenn sie auch junge haben ...

???

Ja, es gibt sogenannte "Jungfernmilch", aber die ist das Resultat von Hormonstörungen und außerdem normalerweise von der Menge her nicht der Rede wert.

0

Welche Batterie für Weidezaungerät?

Guten Morgen, ich habe ein Weidezaungerät in das eine 9V Batterie muss. Nun habe ich die Möglichkeit Batterien mit verschiedenen Ah Werten zu bekommen. Auf dem Gerät steht allerdings nirgends eine Angabe, welcher Ah Wert benötigt wird. Lediglich eine Angabe von "10 - 15 mA" ist dort vorhanden. Hat das etwas mit einander zu tun? Kann man das umrechnen? Das Gerät heißt BA 3000 und ist älter. Viele Grüße

...zur Frage

Ist dieses weibchen trächtig?

Ich habe schon lange schwertträger babys bekommen jetzt sind etwa 4 davon gross
Aber ist fas einte weibchen jetzt trächtig weil es dick wirkt ? ( ich habe ein junger Männchen )

...zur Frage

Wann geben Ziegen Milch?

Blöde Frage: Gucke gerade mit meiner Tochter "Heidi" und da gibt es eine kleine Ziege die nicht wächst und Anfangs keine Milch gibt. Durch die richtigen Kräuter klappt es nach einiger Zeit auch mit der Milch- aber die Ziege ist so klein, die hat noch nie geworfen....Wie geht das? Geben Ziegen also auch ohna Nachwuchs Milch oder haben die Heidimacher da Quatsch gemacht?

...zur Frage

Puddingpulver mit Sahne statt Milch?

Hallo ihr :)

Ich rühre mir oft gerne einen Pudding an, wozu ich halt immer Milch aufkochen und das Pulver dann selbstredend einrühre. Jetzt habe ich grad bemerkt dass meinen Milch sauer ist und ich habe nur 250ml sahne da. Habe jetzt überlegt statt den 500ml Milch 250ml Sahne mit Wasser zu mischen und damit den Pudding anzurühren. Weiß einer ob das wohl funktioniert? Sonst Probier ich es einfach :D

Danke!!

...zur Frage

Kann/Darf ich zwei Ziegen/Schafe halten ?

Hallo und Guten Tag,

ich habe Zukunftspläne die die Haltung von zwei Ziegen beinhalten. Nun ist meine Frage ob ich zwei Ziegen/Schafe auf einem privaten Grundstück halten darf... Natürlich möchte ich sie Artgerecht halten und da kommen Fragen auf was den Stall, die Größe des Stalls, das Futter und die Pflege angeht. Allerdings "brauche" ich sie nicht für Milch usw sondern weil ich Ziegen einfach mag. Ich habe Es wäre wirklich hilfreich wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.

...zur Frage

Ab wann gibt eine Ziege Milch?

Ich werde mir bald zwei kleine Ziegen und einen jungen Bock zulegen. Sie sind erst 2 oder 3 Wochen alt. Ich werde sie wahrscheinlich erst bekommen, wenn ihnen die Milch abgewöhnt worden ist. Jetzt erkunde ich mich schon mal über das, was kommen wird und eine meiner Fragen lautet, ab wann gibt eine Ziege Milch...?? Eine These von mir lautet, dass das unterschiedlich ist und sich irgend etwas am Euter tut... Gibt es da spezielle Anzeichen oder ist es ganz anders?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?