Geben Kunstleder-reitstiefel halt?

4 Antworten

Hey,

nimm am besten echtes Leder.

Weil wenn du mal schwitzt kannst du die von innen abspülen.

Aber echtes Leder ist deutlich Teurer als Kunstleder.

Darum musst du dann Entscheiden wie viel du ausgeben möchtest. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Der Stiefel muss nicht zwingend stabilisieren. Sonst gäbs ja auch keine Stiefeletten.

Ich würde aber nur noch Echtlederstiefel(etten) nehmen, weil ich schnell in den Schuhen schwitze, und da helfen mir meine Echtlederstiefeletten echt supi.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Bezüglich der Stabilität dürfte da nicht mal ein so großer Unterschied sein. Allerdings wirst du es in punkto Qualität und Haltbarkeit deutlich merken.

Ich habe selbst zwei Paar Stiefel: Kunstlederstiefel für den täglichen Gebrauch und "die guten", echten Lederstiefel für Turniere, Kurse und Co.

Die Echtleder-Stiefel halten inzwischen seit fast 20 Jahren und sehen noch aus wie neu (und die habe ich früher auch jeden Tag getragen, erst seit einigen Jahren schone ich sie etwas).

Die Kunstleder-Dinger sind dagegen jetzt nach 3 Jahren so gut wie durch. Die Reißverschlüsse habe ich in der Zwischenzeit schon 3x tauschen lassen und einige Nähte mussten auch schon nachgenäht werden. Jetzt sind sie an einer Stelle einfach "durchgerieben", da hilft wohl auch keine Reparatur mehr.

Von daher: Wenn die gebrauchten Stiefel günstig sind, dann spricht an sich nichts gegen die Kauf, du darfst dir aber eben auch nicht zu viel erhoffen, denn es kann gut sein dass du in 2 Jahren wieder neue brauchst. Ob es dann auf Dauer nicht sinniger wäre einmal etwas mehr zu investieren und dafür Stiefel "fürs Leben" zu haben musst du selbst entscheiden.

„Kunstleder“ ist doch nichts anderes als Plastik. Ich kann auch bei Leder nicht feststellen, dass der Stiefel „das Bein stabilisiert“. Das ganze Kunststoffzeug ist meiner Erfahrung nach eher hinderlich als förderlich - kann eigentlich auch garnicht anders sein. Denn bis es „Form angenommen“ hat, wird es rissig.

Aber solche gebrauchten Dinger werden ja recht preisgünstig sein; den Versuch ist denn vielleicht wert. Immerhin pflegeleicht - kannst damit nach dem Reiten einfach durchs Wasser waten. Ich für mein Teil würde echtlederne Stieffletten bevorzugen.