Kunstleder reitstiefel putzen?
Hey,
Ich weiß, Kunstleder ist nicht das beste, aber darum geht's nicht.
Wie würdet ihr die putzen? Meint ihr ein feuchtes tuch reicht? Oder würdet ihr irgendwas bestimmtes benutzen.
Danke schon mal
3 Antworten
Ich weiß, Kunstleder ist nicht das beste,
da irrst du dich gewaltig.
für kunstleder, das im reitsport verwendet wird, gibt es im reiterladen spezielle pflegemittel, die man tunlichst benutzen sollte. so hat man sehr lange freude an seinem ausrüstungsstück.
du kannst z.b. pflegemittel für biothane benutzen oder eben das pflegemittel aus dem reitsportgeschäft.
vorreinigung mit wasser. wenn die sachen stark verdreckt sind, zunächst mit einem leichten wasserstrahl aufweichen und dann mit einer babybürste vorsichtig nachreinigen, damit nichts zerkratzt.
KEIN lederfett und schon gar keine schuhcreme benutzen. der darin enthaltene alkohol zerstört die beschichtung deines kunstleders.
In deiner Schuhcrem ist Alkohol ? Bei mir ist Lanolin und Leinöl sowie Farbstoff aus Sandelholz - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht , bei Leder und bei Kunstleder
Kunstleder pflegt man wie richtiges Leder. Erst mit einem Lappen und etwas warmen Seifenwasser reinigen. Trocken wischen, mit Schuhcreme einreiben, etwas wirken lassen und mit weicher Bürste oder einem Frottee Tuch polieren. So bleibt das Material geschmeidig und Feuchtigkeit Abweisend.
Kunstleder ist schlicht Kunststoff. Reinigen mit Wasser und nötigenfalls beliebigem Putzmittel (Allzweckreiniger, Neutralreiniger, Spülmittel…) reicht. Im Schuhgeschäft hat man dir sicher aber auch noch irgendwas anzubieten, was abgeschabte Stellen „aufpeppt“.
damit zerstört man kunstleder schnell und gründlich.