Gebasteltes fällt immer vom Fenster - wie befestigen?

5 Antworten

Vermutlich ist die Scheibe nicht ganz sauber, weil es in Haushalten mit Kindern ja öfter vorkommt, dass mal jemand an die Scheibe patscht. Also einfach nochmal dafür sorgen, dass die Scheibe an der Stelle an der das Tesa halten soll Staub- und Fettfrei ist.

Das Unauffälligste ist natürlich, das Fenster zu öffnen, einen Knoten ans Ende der Schnur zu machen und diesem beim Schließen des Fensters oben in dem Luftspalt einzuklemmen.

richtiges Tesa (also nicht die Nachahmung aus dem Euroladen) haftet auch normalerweise ausreichend, um solche Gebilde dauerhaft zu halten - es darf aber kein Fett- oder Feuchtikeitsfilm auf der Fläche sein.

Also nimm einen Wattebausch, etwas Nagellackentferner (keinen rückfettenden), Spiritus oder Verbandsalkohol drauf, vorher die gewünschte Stelle an Glas oder Rahmen damit abwischen, einen Augenblick warten und erst dann den Tesastreifen aufdrücken

Und hard core: Stecknadel in den Rahmen drücken und Schnur daran befestigen ;-)

lana22
Fragesteller

Dann würde ja aber alles immer runter fallen wenn ich das Fenster öffne und müsste das dann immer neu machen.

Aber der Tip mit dem Nagellackentferner ist gut. Das versuche ich mal! DANKE!

Stecknadel - die Fenster sind neu, mein Vermieter würde mich ermorden :-D

Midgarden  22.09.2013, 22:43
@lana22

Dein Vermieter soll sich unterstehen, gewalttäig zu werden g

Meine Fenster sind auch recht neu und aus Holz - ich nehme Markienrungsnadeln, die sind etwas dicker, aber stabiler, Allerdings habe ich keinen Vermieter ;-)

Wenn die Fenster sich kippen lassen, hast Du oben im Fenster ein Gestänge - auch daran kannst Du die Schnur anbinden, ohne die Funktion des Fensters zu beeinträchtigen ...

Und in vielen Läden, aber auch in Baumärkten gibt es von 3M oder Pattex (Henkel) kleine Klebepads - die haften auf den meisten Materialien bombenfest, lassen sich aber trotzdem nach Gebrauch wieder entfernen (aber wie vorher: Klebeflächen müssen staub- und fettfrei sowie trocken sein)

Achtung- Aceton ist als Reiniger für Kunststoffe auf KEINEN zu empfehlen seihe hier http://www.materialarchiv.ch/detail/1135/Aceton#/detail/1135/aceton

Kunststoffe werden oftmals angelöst und beschädigt - ermorden ist übertrieben aber Schadenersatz wahrscheinlich gerechtfertigt.

Als Reiniger eignet sich am besten Silikonentferner, Bremsenreiniger oder Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke). Schön ablüften lassen und dann mit Haken mit aufgebrachter Klebefolie (z.B. Tesa..) eingesetzt und gut ist. Am besten noch 24 Stunden hängen lassen und dann erst belasten - hält einfach besser- ,

wie hast du die denn angeklebt? Normalerweise wird das mit Tesafilm befestigt und der Faden verknotet, damit er nicht durchrutschen kann.

lana22
Fragesteller

Genauso hab ichs gemacht. Aber über Nacht sind über die Hälfte der Bilder abgefallen.

Hast Du vor dem kleben mal sorgfältig die Flche gereinigt. Spiritus, ein schuss essig, spritzer Spüli?