Gastgeschenk, Spanisch Austausch

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nichts davon, lieber was anderes 75%
Kochbuch(mit typisch deutschen Gerichten)? 25%
Tischdeko?? 0%
Ein Buch?? wenn ja was für eins? 0%
PS3 spiel?? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts davon, lieber was anderes

Ich habe mehr als 10 Jahre an einer Sprachschule in Spanien gearbeitet. Zunächst mal erwarten Gastfamilien keine Geschenke und wenn, dann eine Kleinigkeit. Alles andere wäre schon wie "Erkaufen".

Was z.B. viele Österreicher schenken (die fahren vorwiegend mit der Schule zu Spanischkursen) sind Mozartkugeln. Damit hättest du eine gute preisliche Orientierung, was Kleinigkeit bedeutet.

Also nur keinen Bildatlas oder andere Sachen. Das wäre übertrieben und stellt die Gastfamilien irgendwie unter Zugzwang, denn wer weiß, ob ihnen der Bildband gefällt und mit so einem Geschenk: was erwartet der Schüler?

Spanier sind lockere Leute. Da kommt es mehr auf ein tolles Zusammenleben an, als auf Materielles. Die sind auch nicht wie die Engländer.

Wie gesagt, habe ich viele Jahre an einer Sprachschule in Spanien gearbeitet und auch selbst Kurse gemacht usw. Da unterhält man sich auch mit den Lehrern, die mit ihren Schülergruppen kommen. Und da war der Tenor immer: Für Englische Gastfamilien ist das ein Geschäft. Man merkt oft, dass sie nur auf's Materielle aus sind. Bei den spanischen Gastfamilien merkt man, dass sie sich freuen, sich mit jemandem zu kommunizieren und mit ihm zusammenzuleben.

Klar gibt es immer Ausnahmen. Aber die Tendenz ist eindeutig. Spanien ist ein gastfreundliches und kinderliebendes (und jugendliebendes) Land.

ingentis
Fragesteller

Käme denn eine tasse mit der  aufschrift grüße aus.. in frage?? Danke übrigens an februarfisch, guter vorschlag! :D

terralitico  01.06.2015, 09:58
@ingentis

Klar, eine Kleinigkeit mit Heimatbezug eben. Das wäre ja auch nicht schlecht.

Nichts davon, lieber was anderes

Hallo, ich war vorkurzem in england und hab meiner gastfamile 2 Lind tafeln schokolade und pralinen geschenkt. Lind ist ja eine berühmte marke wie kreuzt man eigentlich an? Also ich nehme das hellgrüne

Kochbuch(mit typisch deutschen Gerichten)?

Hay

Ich würde für die mutter ein typisch deutsches kochbuch

Den vater ein fußballshirt und ein bier mitbringen oder halt wie du vor hast pralienen

Dem kleinen bruder einen fußball und was mit der deutschen nationalmanschaft mitbringen

Deinen partner hm kennst du ihn achon bisschen besser? Dann vielleicht etwas was er gern mag vielleicht wenn er schon in deutschland war dann das was er hier gern gemocht hat und es dort nicht gibt

ingentis
Fragesteller

also wir sollen nicht zuviel mitbringe, also wirklich nur max.2-3 geschenke für alle, also hab ich mir gedacht die pralinen für die eltern, und irgendwas für die beiden

engelsliebe  29.05.2015, 20:29
@ingentis

Achso :)

Ja vielleicht nur welche die es in köln gibt (hab aus deiner info geschlussfolgert das du aus köln kommst) und dann auch was für die jungs was es vielleicht nur so in deutschland gibt