Gastgeschenke für Gastfamilie? Hilfe!

5 Antworten

Schokolade!!! Damit machst du garantiert nichts falsch. Die Türken mögen unsere deutsche Schoki sehr. Ich fahr auch oft in die Türkei und viele Bekannte dort fragen immer nach Schokolade (Milka oder auch Sachen wie Rocher). Vielleicht eine schöne Seife, oder Duschgel (Kosmetika sind in der Türkei ziemlich teuer und die türkischen Eigenmarken riechen einfach nicht gut). Ansonsten vielleicht einfach was aus deiner Heimat (solange es kein Schweinefleisch enthält ;)) Falls du die Familie schon über Skype oder durch Mailen kennengelernt hast und weißt, das dort Alkohol getrunken wird, könntest du auch eine Flasche Jack Daniels Whisky, oder eine andere Spirituose mitbringen, da auch Alkohol in der Türkei ziemlich teuer ist (aber nur wenn du dir wirklich sicher bist, das in der Familie auch Alkohol getrunken wird) Ansonsten vielleicht schwarz Tee aus dem Türkischen Laden, hört sich zwar jetzt bescheuert an, habe aber schon öfter mal von Türken gehört, dass der besser sein soll als der in der Türkei

Hey, ich bin in 2 Wochen auch bei einer Gastfamilie in der Türkei und ich soll den ebenfalls etwas zu Beginn schenken. Mir wurde gesagt, dass Schokolade, vor allem Nusssorten, sehr beliebt sein soll (z.B. Nussknacker von Aldi). Kaffee und deutsche Süßigkeiten sind auch sehr begehrt in der Türkei, weil sie dort das Doppelte kosten als hier (z.B. Nescafe oder Tchibo). Alkohol würde ich an deiner Stelle nicht mitnehmen, weil du eventuell Probleme mit dem Zoll kriegen könntest. Außerdem sind Spirituosen deutlich teuerer als andere Geschenke. Falls du eine weibliche Austauschschülerin bekommen solltest, würde ich dir zu Kosmetika raten (z.B. Seife, Duschzeug, Hand- oder Körpercreme). Mehr fällt mir jetzt dazu nichts ein, aber ich denke, dass das reichen müsste ;)

Milkaschokolade, als ich Verwandte in der Türkei besuchen gegangen bin, haben wir immer einen ganzen koffer mit Milka-Schokolade mitgenommen weil die zumindest in unserem Dorf als "DIE SCHOKOLADE" empfunden wurde. Am beliebtesten war die mit Haselnuss.

Ansonsten würde ich eine Spezialität deiner Heimatstadt mitnehmen aus z. B. Bremen die "Bremer Kluten" oder aus Berlin "Die Berliner Pfannenkuchen"

Schau einfach mal im internet (ezebee.com oder etsy...) und lass Dich inspirieren... da findest Du sicher das "RIchtige" ;)

Vielleicht etwas typisch deutsches was es in der Türkei nicht gibt gehe vielleicht mal in ein Souvenirladen und lass dich beraten