Gastgeschenk für Ungarische Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gut ankam war, als ich ein kleines Raclette verschenkt habe. (Ca. 15 Euro) Das kann man auch mit Goudakäse und regionalen Produkten nutzen und da hat die ganze Familie was von. Die kennen sowas nicht und fanden das lustig gemeinsam drinnen zu "grillen". Für die Kinder würde ich noch deutsche Süßigkeiten mitbringen wie Haribo z.B. aber nicht die normalen Gummibärchen, die haben sie da auch, sondern andere Sorten wie Colafläschchen oder Kirschen etc.

Hallo Gd8dce1cig

deine Frage ist gut und wichtig. Schließlich sind Gastgeschenke nicht nur Ausdruck von Höflichkeit und Dank, sondern vor allem ein Ausgangspunkt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Gastfamilie erwartet auch nichts Großes, zumal sie weß, dass man im Koffer keine großen Sachen trasnportieren kann. Damit kommt man zu folgenden Vorschlägen:

1) Versuche herauszufinden, ob die Gastfamilie Vorlieben oder spezielle Interessen hat. Wahrscheinlich hat sie sich schonmal an einem Austausch mit deiner Schule beteiligt und du kannst fragen welcher Schüler damals dort war.

2) Wenn die Gastfamilie kleine Kinder hat, können kleine Naschereien passen.

3) Besonders persönlich ist es, wenn du etwas mitbringst und damit vor Ort auch etwas machst - mit der Gastfamilie.

  • Das kann ein (typisch deutsches) Brettspiel sein.
  • Besser ist es aber, wenn du deutsche Lebensmittel oder ein Kochbuch mit deutschen Rezepten mitbringst und für die Familie eine Kleinigkeit zubereitest. Das können Spezialitäten aus deiner Region sein.
  • Bewährt hat sich auch, ein "deutsches Frühstück" zu machen.

4) Weitere Ideen für Gastgeschenke findest du in diesem Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwas typisch deutsches. In Ungarn wird traditionell Herzhaftes gern genommen.