Schwedenaustausch - Gastgeschenk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hej!
Erst einmal an mein Vorschreiber: Fleisch und Fleischprodukte (außer Konserven) dürfen bis 15 kg zollfrei eingeführt werden. Daher finde ich die Idee mit der Wurst gar nicht schlecht. Allerdings sollte sie geräuchert oder/und vakuumiert sein, damit sie den Transport unbeschadet übersteht.
Meine Bekannten in Schweden freuen sich immer, wenn ich Schwarzwälder Schinken mitbringe. Den gibt es in Schweden mittlerweile zwar auch,- ist aber sauteuer.
Wenn man die Produktpalette in Schweden nicht kennt, ist es nicht sehr ratsam Süßwaren dorthin mitzunehmen. Schließlich ist Schweden das Süßwaren-Eldorado und die Auswahl ist dort um einiges größer als bei uns. Bis vor 10 Jahren wurden Haribo-Produkte zwar gerne angenommen. Mittlerweile hat sich Haribo aber in den schwedischen Supermarktregalen etabliert.
Eine Bekannte von mir freut sich immer über Ferrero Roche. Diese gibt es in Schweden (noch) nicht.
Bei einem ersten Besuch Alkohol mitzubringen, egal ob Jugendliche oder Erwachsen, ist immer riskant und sollte nicht gemacht werden. Es sei denn, der Gastgeber hat es explizit bestellt.
Hälsningar
Andreas
www.das-grosse-schwedenforum.de

ich würde irgendwas typisch deutsches oder was aus deiner stadt oder umgebung mitnehmen damit die so sehen wie es bei dir is