gassi gehen mit kaninchen? geht das?

11 Antworten

Dürfen: Ja.. vom Gesetz her schon.

Können: Vielleicht.

Sollte man: Ganz klar NEIN ..

Wenn dein Kaninchen sich erschreckt (sind halt Fluchttiere) springt es zur Seite, und verrenkt sich einen Wirbel, bricht sich eine Rippe oder ein Füßchen. Nicht schön. Mal abgesehen davon, sind sie nicht besonders heiß auf ständige Revierwechsel. Kaninchen haben nämlich stets ein Revier und hassen es (!), von den Artgenossen getrennt zu werden, plötzlich in einer fremden Umgebung zu sein.. Das ist äußerst traumatisch! Mal abgesehen davon, es sind Beutetiere. Einer "Freundin" wurde mal das Zwergkaninchen von einem Vogel geschnappt, es war aber an der Leine und wurde wieder heruntergezogen bzw. wurde fallen gelassen. Das Genick war gebrochen, der Körper war aufgerissen usw. Nicht schön.

Du kannst deinem Kaninchen einen artgleichen Partner besorgen, solange das jeweilige Männchen seit mind. 6 Wochen kastriert ist, ein großes Gehege aufstellen (Außengehege gut sichern), sodass für beide Tiere mind. 6 qm bereitstehen.. Vielleicht noch Auslauf anbieten.. Gutes Futter füttern (Heu, Gemüse, Kräuter, Blätter, Äste usw) und sie in Ruhe ihr Leben genießen lassen, ohne sie auf die Straße zu zerren oder sie im Garten zu jagen (meistens laufen sie nur vorwärts, weil sie das Gefühl haben, gejagt zu werden)..

Und ja, es gibt noch 'ne Menge weiterer Gegenargumente.

Hallo runade,

Nein das sollte man nicht machen....

Das ist automatisch mit einer Leine verbunden und (aaber auch ohne Leine) ist das reine Lierquälerei. Das wäre nicht schön deinen Kaninchen gegenüber.

Kaninchen wollen weder auf den Arm genommen werden, noch wollen sie an eine Leine genommen werden und dzu genötigt werden mit einem Menschen mit zugehen. Außerdem kann das Lebensgefährlich für das Kaninchen sein.

Sie können sich dabei auch sehr schwere Verletzungen zuziehen. Bitte mache das nicht, du kannst dich ja in einem Freilaufgehege mit deinen Kaninchen beschäftigen, das ist dann auch keine Tierquälerei.

Hunde sind schon nicht all zu froh, wenn sie an die Leine genommen werden, und Kaninchen schon gar nicht.

LG Annika :-)

Also erlaubt ist es wahrscheinlich schon, nur ich würde aufpassen wo ich das mache. Also im Garten geht das sicher, ist ja privatgrund. Dann vielleicht in einem Park mit Hundeverbot(!!!) Ich würde aufjedenfall nirgendwo mit meinem Kaninchen Gassi gehen wo auch Hunde sind. Und ich würde das auch nur machen, wenn du am Land wohnst, da das in der Stadt ziemlich stressig für das Tier und auch für dich ist.

Sesshomarux33  28.10.2013, 20:08

Das ist allgemein sehr stressig für das Kaninchen, sowas bitte nicht machen es besteht Lebensgefahr!

PllBunny  28.10.2013, 20:13
@Sesshomarux33

Ja, aber es kommt darauf an in welcher Gegend. Eine Freundin von mir lebt in einer Gegend die so klein und ruhig ist, dass sie da vor ihrem Haus mit ihrem Kaninchen Gassi gehen kann, und dem geht es dabei gut. Und das mit "Lebensgefahr" ist jetzt ein bisschen übertrieben. Ok, man soll das Tier nicht rumschäuchen damit es rumläuft, aber wenn man mit ihm z.B. im Garten ist, ist das doch ok.

Sesshomarux33  28.10.2013, 20:54
@PllBunny

Egal welche Gegend sowas ist Tierquälerei und lebensgefährlich für das Kaninchen das ist nicht übertrieben sondern die Wahrheit, das Kaninchen braucht sich nur zu erschrecken und loszurennen schon bricht es sich ein paar Rippen, stranguliert sich oder ist auf und davon. Es braucht auch nur ein unangeleinter Hund zu kommen und schon habt ihr den Zappen.

Kaninchen fühlen sich bei sowas sehr unwohl das mag für Laien nicht zu erkennen sein und auch im Garten geht das nicht eine Katze, Marder, Fuchs oder Raubvogel kann überall sein und die sind schneller da als ihr schauen könnt denn gerade Raubvögel (lebe in einer bereicherten Raubvogelgegend) lassen sich nicht so einfach verscheuchen und sind nicht nur gefährlich für die Tiere sondern auch für den Menschen und für Futter tun die alles kannste mir ruhig glauben du bist praktisch der "Köder" zu ihrem Mittagessen.

Leider darf man es, aber es ist tierschutzwidrig. Kaninchen sind Fluchttiere während so ein Spaziergang, gerade weil sie schon unsicher sind auf neutralem Boden zu sein und dann noch dieses Ding um sich geschnallt, sind sie etwas schreckhafter. Dabei kann es dazu kommen, wenn sie losrennen dass sie sich strangulieren oder die Rippen brechen. Auch sich komplett losreißen und weg sind sie, sie haben keinerlei Überlebenschancen.

Ich hoffe dein Kaninchen lebt nicht in einem Käfig und hat Partner, darum sollte man sich eher Gedanken machen.

Theoretisch darf man das, wenn du es wirklich machen willst, musst du aufpassen dass das Geschirr nicht scheuert und das du an einem ruhigen Ort bist, wie zum Beispiel im Garten

Woher ich das weiß:Recherche