Darf mein Kaninchen Toastbrot essen?

12 Antworten

Hm kommt drauf an das ist bei jedem anders also meinem ersten habe ich morgens immer einmal die woche ein getoastetes gegeben war der ganz wild drauf und er ist stolze 6 jahre geworden schon alt naja manche noch Älter aber der durchschnitt ist ja ca 3-4 hatte nie probleme wegen verdauung oder sowas.

Kaninchen werden  durchschnittlich  10 Jahre alt bei gesundem Essen und Sorgerechtes Haltung

Die "Schlacht"-Kaninchen wurden früher mit Brot und gekochten Kartoffeln gefüttert, damit sie fett werden. Sie lebten eben auch garnicht lange genug, um gesundheitliche Probleme davon zu kriegen.

Ein "Hobby"-Kaninchen hat aber eine Lebenserwartung von mind. 10 Jahren, also lieber keine Brotsorten füttern, es ist nicht artgerecht und ungesund.

http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige

Nein, auf gar keinen Fall. Übrigens auch kein Schwarzbrot, weder getrocknet oder sonstetwas.

Dass hartes Brot die Zähne abnutzt, ist ein Irrtum. Das machen Kaninchen an Holz, bzw. die Backenzähne mit Gras/Heu.

Viele gute Infos zur richtigen Ernährung von Kaninchen findest du auf http://www.diebrain.de/k-futter.html

Hier ein Auszug: "Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. "

Also wenn ich mal einen steinharten Brotkanten übrig habe kriegen die Kaninchen den schon mal. Die Freude ist dann gross. Das scheint denen sehr zu schmecken. Aber so regelmäßig sollten sie das nicht kriegen. Manchmal kriegt auch unser Hund den Brotkanten. Wenn du den Toast getoastet hat und lässt ihn ganz trocken werden geht das schon mal. Ich denk immer bevor ich Lebensmittel weg werfe und die Ninchen sich doch freuen sollen sie es haben.

Getrocknetes Brot sollte man auf gar keinen Fall verfüttern, weil dieses schon Schimmelpilze enthalten kann, die das Kaninchen krank machen kann. Wer unbedingt dem Kaninchen die Kruste, Zweiback oder Knäckebrot geben möchte, soll dies ruhig tun. Diese Produkte enthalten Stärke, die das Kaninchen zum einen dick macht, zudem kann dieses Getreideprodukte nicht gut verdauen. Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein. Auch die Diabetes ist eine schleichende Krankheit, die sich meist erst nach jahrzehnte langer falscher Ernährung zeigt. http://haustiere-kaninchen.de/kaninchenfutter.html ist auch eine gute Seite für Tipps beim Futter