Darf man Kaninchen und Hühner zusammen halten?

Hühner und Kaninchen - (Kaninchen, Haltung, Huhn)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na klar! unsere sind auch mit ihnen zusammen.. aber pass gut auf, falls ein kaninchen mal krank ist oder verletzt musst du sie trennen da hühner blutgeil sind und barbarisch! kann schlecht enden! Hoffe ich konnte dir helfen.. LG :)

Ich würde es nicht machen, wegen der Fellverschmutzung. Und dem Stress für die Hühner wenn mal ein Rammler auf Touren kommt. Dem ist dann nichts heilig.

Ja darf man ist überhaupt kein Problem du solltest ihnen nur genug Zeit geben um sich aneinander gewöhnen zu können. Du solltest auch darauf achten das Hühner und Hasen sich etwas aus dem weg gehen können z.b. dass die hasen in ein extra Teil vom Stall gehen können (durch ein kleines Loch ) Wo die Hühner nicht hinkommen .

variotms  27.05.2011, 13:07

Die Hühner sollten auch einen eigenen Bereich haben den könnten sie etwa durch eine sehr steile Hühnerleiter erreichen, vor einer steilen Treppe haben Hasen nämlich Angst und gehen nicht an ihr entlang.

variotms  27.05.2011, 13:08
@variotms

Die Nahrung für die Hühner solltest du dann in den hühner Bereich stellen und es bei den Hasen auch so, trinken können sie aber aus dem Gleichen!

Darf man. Solte man aber nicht, weil die Hühner den Kaninchen das Gras zerstören und verschmutzen, und beide Tierarten sehr empfindlich auf Kokzidien reagieren.

Außerdem sind Hühner Allesfresser und vertragen kein Kaninchenfutter, und Kaninchen sind Pflanzenfresser und vertragen kein Hühnerfutter.

SummerRider  23.05.2011, 14:57

schon klar, aber wenn man wie ich für paar hühner und hasen 3000 m² zur verfügung hat mit wald und viel wiese?? dann geht das natürlich schon! ich hoffe ja mal das eure hühnchen jederzeit wiese haben..

pecudis  23.05.2011, 19:09
@SummerRider

Wozu sollten Hühner "jederzeit Wiese" haben? Sind ja keine Steppentiere! Hühner sind Waldbodenbewohner, und brauchen loses Laub etc, in dem sie Maden, Käfer und Würmer finden können. Und in der Natur nutzen sie auch nur kleine Räume, keine großen Flächen.

Ich finde nach wie vor, die gemeinsame Haltung bringt keinerlei Vorteile für die Tiere (stammen ja aus völlig verschiedenen Lebensräumen) und hat nur Nachteile (zB eben beim Füttern und bei der Hygiene). Wenn schon, dann sollte man die Wechselausläufe von den Tieren nacheinander nutzen lassen. Mir jedenfalls ist eine artgerechte Fütterung mehr wert als ein "Niedliches Bild".

SummerRider  24.05.2011, 21:23
@pecudis

artgerechte Tierhaltung? Na davon hast du bestimmt am meisten Ahnung! Natürlich brauchen Hühner Wiese! Ach gibt es also auf Wiesen keine Insekten oder wie?? Mensch es geht hier nicht ums niedliche Bild sondern um die Tatsache das Hühner und Hasen sich prima verstehen und eine ähnliche Nahrung haben. Wenn ein Huhn keine Möhren mag dann frisst es die ja auch nicht - und wenn ein Kanikl keine Kartoffeln mit Buttermilch mag dann frisst es die ja auch nicht, also von wegen Probleme mit Füttern.. Hühner die Gras und Klee, usw. zur Verfügung haben, sind allgemein gesünder und das Eidotter ist kräftiger von der Färbe und schmackhafter. Wald haben meine Vieher auch nur zur Info.. :/ Nicht böse gemeint aber das sind nur Tatsachen

Hirotaka712
Fragesteller
@SummerRider

Meine Freundin hält auch Hühner und Kaninchen zusammen und die verstechen sich eigentlich sehr gut. Die Hühner fressen genau wie die Kaninchen die ganze Zeit Gras. Reicht ein 250 m² Gehege den für 2 Hühner und 3 Kaninchen aus?

SummerRider  31.05.2011, 14:46
@Hirotaka712

Na also! Klar die fressen beide Gras haben eine etwas ähnliche Nahrung.. 'Und sind anpassungsfähig.. 250m² ? Hmm.. nicht wirklich, also das wäre doch zu eng. Sie sollen ja genug Wiese haben damit die Kanikl nicht in die Hühner Kake treten müssen. Je mehr - Desto besser! :)

pecudis  02.06.2011, 13:55
@SummerRider

Hühner sind Waldbodenbewohner, und KEINE Steppentiere. Hühner auf der Wiese gibts nur in der Werbung oder bei Tieren, die keine artgerechte Umgebung (Wald!) bekommen können. Gras führt zu Kropfwicklern, und die Rohfaser darin verringert die Verdaulichkeit des restlichen Futters, so daß die Tiere nur sehr schwer genügend Nährstoffe abbekommen. Schade, daß es immer noch erlaubt ist, das Leute ohne jede Sachkunde Tiere haten dürfen. Warum informierst Du Dich nicht mal , zB in den Vorschriften für die artgerechte Fütterung von Allesfressern / Hühnern?!

Und 2 Hühner zu halten ist erst recht nicht "artgerecht".

http://lmgtfy.com/?q=kaninchen+h%C3%BChner