Von welchen Tieren stammen Kaninchen ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otto1999,

Das habe ich gefunden:

"Kaninchen stammt über altfranzösisch conin von cuniculus ab, was im Lateinischen „Kaninchen“ bedeutet, aber auch „unterirdischer Gang, Stollen“ (Kaninchen graben Gänge im Erdreich und legen unterirdische Baue an).[1] Der Grieche Polybios bezeichnet das Kaninchen in der Mitte des zweiten Jahrhundert v. Chr. als kuniklos.[2]

Die Herkunft des Ausdrucks cuniculus selbst ist sehr umstritten."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen )

Also wo das heutige Kaninchen selber herkommt weiß man nicht genau. Kaninchen gehören auf jeden Fall nicht zu den Nagetieren sondern zu den Hasenartigen Tieren.

LG Annika

Danke für den Stern ;-)

0

ergänzend zu den anderen Antworten: Alle Säugetiere stammen von einem "Ur-Säugetier" ab, ein relativ kleines pelziges Wesen das seine Kinder im Beutel trug und das schon während der Zeit der Dinosaurier lebte. Lg

Ah ich meinte das "Kulbeckia" das auch in dem in einer anderen Antwort geposteten Artikel erwähnt ist =) ein Beuteltier =)

0

Der älteste Vorfahr unserer heutigen Hasen und Kaninchen heißt Kulbeckia, wird aber auch Gomphos genannt.

gehören menschen eigentlich auch zu tieren?

eine frage...wir menschen stammen ja ursprünglich von den affen. Sind wir dann eigentlich auch tiere weil wir von de affen abstammen?

...zur Frage

Stammen alle Menschen von Affen ab oder kann man auch von anderen abstammen?

Zum Beispiel von Löwen oder sowas

...zur Frage

Stammen wir von Süß oder Salzwasser Wesen ab?

Ich hab mich grade gefragt, ob wir von süß oder Salzwasser Wesen abstammen. Ich hab festgestellt, dass wir Menschen ja Süßwasser viel besser vertragen als Salzwasser (weil Salzwasser kann man nicht trinken und brennt in Augen etc). Deswegen glaube ich, dass wir von Süßwasser Wesen abstammen auch wenn diese wiederum von Salzwasser Wesen abstammen.

Gibt es da Theorien?

...zur Frage

wieso trifft die bergmannsche & allensche Regel nicht auf den Menschen zu?

wieso sind Menschen in kalten Regionen dann nicht dicker und wieso haben Menschen in wärmeren regionen nicht längere Körperfortsätze?

wir sind doch auch Säugetiere ..

...zur Frage

Stammen wir Menschen vielleicht vom Frosch ab?

Ernstgemeint: Ich habe in meinem Bio Buch eine Theorie gefunden, dass wir vielleicht vom Frosch abstammen. Ist das möglich?

...zur Frage

Stammen Enten von Dinosauriern ab?

Ich habe gelesen, dass Vögel wohl von Dinosauriern abstammen. Von wem stammen Enten ab? Enten sind ja auch Vögel, stammen sie auch von Dinosauriern ab?? Es gab ja schließlich auch fliegende Dinosaurier und auch welche die Federn hatten...für mich wäre das dann logisch. was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?