Von welchen Tieren stammen Kaninchen ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otto1999,

Das habe ich gefunden:

"Kaninchen stammt über altfranzösisch conin von cuniculus ab, was im Lateinischen „Kaninchen“ bedeutet, aber auch „unterirdischer Gang, Stollen“ (Kaninchen graben Gänge im Erdreich und legen unterirdische Baue an).[1] Der Grieche Polybios bezeichnet das Kaninchen in der Mitte des zweiten Jahrhundert v. Chr. als kuniklos.[2]

Die Herkunft des Ausdrucks cuniculus selbst ist sehr umstritten."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen )

Also wo das heutige Kaninchen selber herkommt weiß man nicht genau. Kaninchen gehören auf jeden Fall nicht zu den Nagetieren sondern zu den Hasenartigen Tieren.

LG Annika

Danke für den Stern ;-)

0

ergänzend zu den anderen Antworten: Alle Säugetiere stammen von einem "Ur-Säugetier" ab, ein relativ kleines pelziges Wesen das seine Kinder im Beutel trug und das schon während der Zeit der Dinosaurier lebte. Lg

Ah ich meinte das "Kulbeckia" das auch in dem in einer anderen Antwort geposteten Artikel erwähnt ist =) ein Beuteltier =)

0

Der älteste Vorfahr unserer heutigen Hasen und Kaninchen heißt Kulbeckia, wird aber auch Gomphos genannt.

Was möchtest Du wissen?