Was muss man alles über Hühner wissen 🐓?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lese dich vorher gut ein (über Haltung, typische Krankheiten, Rassen, (Brut)Verhalten, Fütterung und co)
  • denk ans Rechtliche (generelle Erlaubnis je nach Wohnort, Lautstärke und Geruch, Anmeldung, Tierseuchenkasse,…)
  • Ohne Hahn geht’s, er bringt aber meist etwas Ruhe und Ordnung unter die Damen, dafür ist er aber laut und mit Pech oder falscher Handhabung aggressiv
  • Sie brauchen Platz (mindestens 5-10qm Auslauf pro Tier + Stall (~2,5qm)) und der muss gesichert sein (untergrabung (Stall), Raubvögel, Geflügelgrippe…)
  • Sandbad
  • Hunde und Hühner können eine doofe Kombi sein (Stichwort Jagttrieb), es ist aber machbar
  • Geflügelkundige Tierärzte sind schwer zu finden

Es sind tolle Tiere, alle charakterlich einzigartig und ziemlich schlau, aber man sollte sich vorher gut informieren, um Anfängerfehler zu vermeiden (und so a Geld und schlechten Erlebnissen zu “sparen”).

Frag gerne, wenn du noch mehr wissen willst.

Ida122333  04.04.2024, 13:44
  • Mindestens 3/4 Tiere
  • Verschiedenen Rassen immer mindestens in zweier Paaren (Zwei Seidenhühner, zwei Bielefelder,…)
  • Je nach Rasse gibt es andere Dinge zu beachten, manche passen auch nicht zusammen
  • Hahn immer passend zur kleinsten Henne passend
  • Hybriden vermeiden außer gerettete
  • Hühner legen nicht das ganze Jahr, im Winter weniger bis gar nicht, in der Mauser nicht,…

Ja, das kann man. Es ist auch zu empfehlen, Hähne machen nicht nur schon vor Sonnenaufgang einen Heidenlärm - und das durchgehend bis kurz vor Sonnenuntergang - sondern sind auch extrem angriffig und aggressiv.

Deine Nachbarn und dein Kinder danken es dir also, wenn du keinen Hahn hältst.

'türlich...

...allerdings hat laufender Döner vor der Terrassentür schon was von Hundequälerei...

Bei sagen wir Schafen im Garten ist das kein Problem alle rauszulassen...