Kann man Kanninchen und Hühner zusammen halten?

11 Antworten

Hi,

ich glaube theoretisch kann man das (je nach Gehege!), ABER man tut den Kaninchen da überhaupt garkeinen gefallen mit!!! Denn Kaninchen wollen (und sollten) generell unter ihres gleichen bleiben und man sollte sie daher mit keiner anderen Tierart zusammen halten! Das wäre nur negativer Stress für die Kleinen und der schaded ihnen auf Dauer... :(
In wie fern sich die beiden Tierarten verletzen können weiß ich nicht, aber die Hühner haben doch spitze Schnäbel (?) und jenachdem wie die drauf sind, könnten die Kaninchen auch noch verletzen...

Ich würde es nicht tun. Ich würde beiden Tierarten eigene artgerechte Gehege zu verfügung stellen ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nein. Die beiden Tierarten haben völlig unterschiedliche Ansprüche und Verhaltensweisen.

Denkbare Ausnahme: ein Großgehege mit wenigen Tieren, bei denen sich alle aus dem Weg gehen können. Aber dann braucht man sie auch nicht zusammenstecken.

Wir hatten früher auch ein sehr großes Gehege, mit verschiedenen Tieren drin.

Allerdings waren es Zwerghühner mit Deutschen Riesen-Hasen und Meerschweinchen. Sie hatten viel Platz und die Nager hatten Höhlen zum Zurückziehen, während die Hühner ihre Stangen hatten. DIe Tiere haben sich niemals gegenseitig verletzt, sie konnten sich ja auch aus dem Weg gehen.

Manchmal kam es sogar zu Freundschaften, manche Hühner haben sogar mit manchen von den Nagern gekuschelt.

Also, wenn die Rahmenbedingungen stimmen geht das wunderbar. Ob die Tiere sich anders verhalten bei normal großen Hühnern und (Zwerg-)kaninchen kann ich aber nicht beurteilen.

lg

Sammy45600  16.12.2018, 12:55

K die kann man zusammen halten

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Hühner und Kaninchen auf gleichem, aber großem Raum bewegen kann, es wird aber problematisch wenn man, wie ich :), die Kaninchen auf das "Revier" (also das Gehege, den Stall ect. setzt, denn dann werden die Hühner ziemlich wütend. Allerdings waren diese schon eine lange Zeit auf dem selben Platz und wollten es dementsprechend verteidigen, aber ich habe jetzt im Hühnergehege ein Angezeigten Teil des Kaninchengeheges, da geht es einwandtfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch Hühner ca.dreißig die auf dem Hof rumrennen dürfen...

Manchmal flattern die Hühner in das Kaninchengehege dann gibt es von ein paar ärger von ein paarr nicht.

Also ich würde sagen es kommt auf die Tiere an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung