Kaninchen ins Häuschen oder nicht?

2 Antworten

Ja, ich würde es ins Haus holen. Nicht nur das Kaninchen kann sich rausbuddeln, sondern auch Füchse reinbuddeln. Das Gitter erscheint mir außerdem nicht geeignet für die Außenhaltung. Ich meine zu sehen, dass es sich wellt. Dann haben Marder leichtes Spiel das durchzubeißen. Das Holzhäuschen hält einen hungrigen Fuchs übrigens auch nicht ab!

Bild zum Beitrag

Bild von: https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Dieser Link gibt euch mehr Infos zur Raubtiersicherung.

Ihr werdet es sicherlich wissen, aber für zwei Kaninchen wird dieses Außengehe zu klein sein. Man redet von mindestens 6qm für 2 Kaninchen. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass auch das recht klein für 2 Kaninchen ist. Größer ist immer besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, artgerechte Haltung)
Sami235
Fragesteller

Ja die Größe kommt noch, wie gesagt es musste sehr schnell gehen wir bauen rechts dann noch weiter an. Das Gitter wellt sich wirklich, danke für die Infos

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Schön, dass die kleine Fellnase so viel Platz bei Euch bekommt! Das ist schonmal weitaus tiergerechter, als sie in einem dieser furchtbaren Ställe unterzubringen!

Der Fachhandel bietet speziellen Buddelschutz für solche Gehege oder auch Gitter, die man ins Gras legt. Die sieht man nach einiger Zeit nicht mehr, weil sie vom Gras überwuchert werden. Aber buddeln und ausbrechen geht dann eben nicht mehr.

Ich selber habe den Zaun meines Freilaufes 50 cm im Boden versenkt. Bisher ist alles gut gegangen. Allerdings sind meine beiden Hoppler auch viel zu faul, um zu buddeln...

Wenn Ihr das Tier zum Übernachten in das Häuschen gebt, nimmt es auch keinen Schaden. Am nächsten Tag geht es ja wieder in den Auslauf

Holt Euch am besten Tipps auf dieser Webseite:

Kaninchenwiese, der Kaninchenratgeber

Eine bessere und ausführlichere Seite kenne ich nicht. Da erfahrt Ihr als Neulinge wirklich fast alles, was Ihr wissen müsst!

Woher ich das weiß:Hobby
Sami235
Fragesteller

dankeschön im Boden haben wir es auch versenkt so 50 cm . Habe sie gerade rausgelassen und sie ist gleich losgehoppelt, hoffe es geht ihr gut bei uns