Gasmaske, Angst?

Das ist die Gasmaske. - (Gesundheit, Russisch, Maske)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasmasken, bei der trifft der Begriff auch zu, sind erst mal per se kein Spielzeug. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man es lassen. Die gehört in die Vitrine und nirgend wo anders hin.

Warum du keine Luft bekommen hast kann verschiedene Ursachen haben. Das geht von Panik über verklebte Einatemventile bis hin zu einen zugesetzten Filter.

Der Filter enthält, da uralt, mit ziemlicher Sicherheit Asbest. Allerdings ist das weit ungefährlicher als befürchtet, da der Asbest in gebundener Form vorliegt. Stell dir mal vor was sonst mit den ganzen NVA-Soldaten passiert wäre die alle halbe Jahre beim Härtetest 8 km mit der Maske gelaufen sind.

Wer Atemschutz braucht kauft sich eine aktuelle Atemschutzmaske und lässt sich an der vernünftig schulen. Das Teil, die GP-5, ist nicht zur Benutzung gedacht.

Danke für die Informative Antwort, schätze ich sehr. Ich habe die Maske auch eigentlich nur, weil sie mir ein Stück Geschichte näher bringen kann und es ist halt sehr verlockend, seinen Kopf da mal reinzustecken. Die Maske sieht auch gar nicht mal so alt aus, was mich verwundert.

Mit freundlichen Grüßen Jason

Und wegen dem Kauf einer Gasmaske: Da ich Schweizer bin, werde ich in 2Jahren eh in die Rekrutenschule gehen müssen, dort wird sicherlich auch alles rund um Gasmasken erzählt. Hmm, was hat eigentlich das Schweizer Militär für Gasmasken?

Egal, ich schreibe mal wieder zu viel^^

Wenn der Filter komplett zu ist ist entweder die Kappe unten noch drauf oder er ist dezent nass geworden.

Jedenfalls enthalten die Filter bzw irgendein Dichtelement scheinbar tatsächlich Asbest, jedoch in gebundener Form. Sollte der Filter also unbeschädigt sein, ist das Risiko recht gering.

Dennoch benutzt man alte/gebrauchte Filter generell nicht, da können auch Pilzkolonien oder sonstwas drin hausen.

Ja, Deckel ist zu.

@LangerRonald

Dann solltest du dich nicht wundern das du damit nicht atmen kannst.

Bin halt kein Kenner, aber zum Glück war er zu und das bleibt er auch ;)

@LangerRonald

Mag sein, aber das die Luft irgendwo reinkommen muss sollte klar sein 🤔.

Falls du übrigens neue Filter verwenden willst, das Gewinde ist standard und wird auch heute noch verwendet.

Jo, danke für die info, vielleicht finde ich ja einen Filter :)

Am Filter unten ist übrigens ein Stöpsel wenn den rauszieht kann man atmen habe meine auch in Berlin gekauft und kann dir sagen wenn du damit keinen Unfug treibst den Filter aufschneidest oder so kann dir nichts passieren vom tragen würde ich abraten denn falls sich ein paar Aspekt Fasern doch gelöst haben sollten, wäre es besser diese .nicht einzuatmen ^^

Ich lagere sie seit einem halben Jahr in meinem Schulspint, weil sie mir irgendwie Angst macht, also vom Aussehen her. Dafür stinkt der Spint jetzt stark nach Gummi. xD

@LangerRonald

Vom aussehen ? Dann Verkauf sie an irgendjemand am besten gleich in der schule da kriegst noch paar Groschen mehr als im internet

Sowjetische GP-5 Gasmaske ( = eine der meist produzierten)

Ich habe sie angezogen und konnte komischerweise darin nicht atmen.

Normale 1. Benutzungs-Panik

Nach bisschen recherchieren hab ich gelesen, dass das eine russische ist und die Asbest enthalten.

Filter können Asbest enthalten ( Je älter, desto wahrscheinlicher & im Ostblock noch länger verwendet ...) Was steht auf dem Filter an Zahlen ?

Alle Filter aus den 1950s & älter enthalten 100%ig Asbest

Ich hab ne Gasmaske die is 80 Jahre alt und in der is auch kein Asbest ddin sonder Stoff und im Stoff ist Aktivkohle drin

@AaronP1

Dann frage ich ganz blöd: kannst du Asbest bzw. einen Verbund damit zweifelsfrei optisch erkennen?

@xdanix77

Ich hab ein Video gesehen mjt dem fenau gleichen Filter der da auseinander genommen wurde

@AaronP1

Ich auch. Beantwortet die Frage aber nicht, kennst du persönlich dich gut genug mit Werkstoffen aus um Asbest absolut zweifelsfrei zu erkennen?

So schnell  Passiert auch  bei Asbest  nichts   dafür müsste man damit schon längere zeit in Kontakt gekommen sein!Habe arbeitsbedingt  frühe r öfters mal   ordentlich was abbekommen  aber habe mir trotzdem nichts eingefangen! Da war Asbest  noch erlaubt!

Ja, stimmt wiederum auch, ich glaube, du und noch paar andere habt mir wieder Lebensmut gegeben XD